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Setups: Abmeldesetup

Der Link zur Abmeldung des Abonnements sollte in jedem Mailing enthalten sein, um es rechtssicher und kundenfreundlich zu gestalten. Das gilt insbesondere, wenn das Mailing werblichen Charakter hat.

Klickt der Empfänger den Abmeldelink an, wird ein in mailingpoint eingerichtetes 'Abmeldesetup' angestoßen und der Abonnent vom Newsletter-Empfang abgemeldet. Das kann je nach Einstellung entweder sofort oder nach nochmaliger Bestätigung (Double-Opt-Out, nicht empfehlenswert) passieren.

In den Eigenschaften eines Abmeldesetups wählen Sie die Bestätigungsnachricht aus und optional die Abonnentenlisten, aus denen der Abonnent entfernt werden soll. Ist der Abonnent aufgrund der Abmeldung in keiner einzigen Abonnentenliste mehr enthalten, wird er auch aus der 'Abonnentenverwaltung' entfernt.

Möchten Sie auch auf Ihrer Website ein Abmelde-Formular anbieten, verwenden Sie dazu den von mailingpoint automatisch erzeugten Formular-Quellcode.

Zum schnellen Einstieg ist bereits ein Demo-Abmeldesetup angelegt. Vorhandene Abmeldesetups lassen sich per Klick auf das 'öffnen'-Symbol bearbeiten, in Unterordner (sofern vorhanden) 'verschieben' oder 'löschen'. Sollten Sie bereits ein Abmeldesetup in einen Unterordner verschoben haben, gelangen Sie über 'Ordner öffnen' in diesen.

Neues Abmeldesetup erstellen

 

Tragen Sie einen Namen und eine (optionale) Beschreibung für Ihr Abmeldesetup ein.

Grundeinstellungen

Wählen Sie zuerst den 'Modus' des Abmeldeverfahrens. Empfehlenswert ist das einfache 'Single-Opt-Out', da hier die Abmeldung sofort auf der Webseite bestätigt wird, ohne weitere E-Mails zu verschicken:

  • Double-Opt-Out mit Abschieds-Nachricht: Nach Abmeldung auf der Webseite wird der Abonnent nicht sofort abgemeldet. Er erhält zunächst einen Bestätigungslink per E-Mail zugeschickt. Erst nach Klick auf diesen Link wird die Abmeldung durchgeführt. Zusätzlich erhält der bereits abgemeldete Abonnent eine Abschieds-Mail zur endgültigen Bestätigung. Beides ist nicht empfehlenswert. Denn der Abonnent hat mit seinem 1. Abmelde-Klick bereits die Erlaubnis zur Zusendung weiterer E-Mails entzogen und könnte den Zwang zur nochmaligen Bestätigung als unzumutbare Belästigung empfinden.
  • Double-Opt-Out: Wie oben beschrieben, jedoch ohne zusätzliche Abschieds-Mail. Aufgrund des Zwanges zur nochmaligen Bestätigung nicht empfehlenswert.
  • Confirmed Opt-Out: Die erfolgreiche Abmeldung wird sofort auf der Webseite bestätigt. Anschließend wird eine Abschieds-Mail zur endgültigen Bestätigung verschickt. Deshalb nicht empfehlenswert.
  • Single-Opt-Out (empfohlen): Die erfolgreiche Abmeldung wird sofort auf der Webseite bestätigt, ohne dass zusätzlich eine Abschieds-Mail versendet wird.


Hinweis
: Damit Mails als Bestätigungs- oder Abschieds-Nachricht auswählbar sind, muss das jeweilige Mailing den Typ 'Dialog' und den Status 'aktiviert' besitzen. Standard-Mails tauchen in der Auswahlliste nicht auf.

Erweiterte Einstellungen

Im Feld 'E-Mail Weiterleitung' tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, falls Sie über jede Abmeldung per E-Mail informiert werden möchten.

Mit Hilfe des Feldes 'HTTP-Weiterleitung' lassen sich die Daten des abgemeldenten Abonnenten per Post-Methode an eine URL Ihres eigenen Servers übergeben, inkl. eigener Parameter.

Beispiel-Eingabe:

http://www.example.com/?shop_id=7

Angenommen der Abonnent besitzt die ID 89 und wurde von den Listen 3 und 5 abgemeldet, erhält Ihr Server die Daten wie folgt:

Array
(
    [shop_id] => 7
    [id] => 89
    [lists] => Array
        (
            [3] => 1
            [5] => 1
        )

    [fields] => Array
        (
            [1] => user@example.com
        )
)


Mit Hilfe des Auswahlfeldes 'Eintrag in Blacklist' lässt sich auf Wunsch jede abgemeldete Adresse parallel auch in die Blacklist Ihres Accounts eintragen.

Abonnentenlisten

Je nachdem, ob die Abmeldung per Newsletter-Link oder per Website-Formular stattfindet, wird der Abonnent aus folgenden Listen abgemeldet:

 

Variante 1: Abmeldelink im Newsletter

Die Abmeldung findet immer in den durch das Newsletter angeschriebenen Listen statt. Falls auf dem Reiter 'Abonnentenlisten' Listen markiert sind (optional), werden diese zusätzlich abgemeldet.

 

Variante 2: Abmeldeformular auf Webseite

Die Abmeldung findet in den unter 'Abonnentenlisten' markierten Listen statt, und wenn vorhanden, dann auch in den direkt im Formular zur Auswahl durch den Nutzer angebotenen Listen (siehe nächster Abschnitt 'Formular').

Beides gleichzeitig ist nicht möglich. Das heißt: Sobald Sie eine Liste im Reiter 'Abonnentenlisten' markiert haben (und damit fest vorgeben), kann sie nicht gleichzeitig im Abmelde-Formular (ab)wählbar sein. Im dem Fall wird sie automatisch aus dem Formular entfernt und umgekehrt.

Sonderfall beim Abmeldeformular: Ist keine Liste zur Abmeldung markiert und auch im Formular keine enthalten, dann findet die Abmeldung in allen Listen statt. Damit wird der Abonnent auch aus der 'Abonnentenverwaltung' entfernt.

Formular

Hier erstellt mailingpoint automatisch den Quellcode für ein Abmeldeformular, das Sie auf Ihrer Website einbinden können. Den Inhalt des Formulars bestimmen Sie mit wenigen Klicks:

  • Abonnentenliste hinzufügen: Damit geben Sie dem Abonnenten direkt im Formular die Möglichkeit, bestimmte Listen zu wählen, von denen er sich abmelden möchte. Wichtig: Falls eine dieser Listen bereits im Reiter 'Abonnentenliste' markiert ist, wird dort die Markierung entfernt (und umgekehrt). Beides gleichzeitig ist nicht möglich, d. h. entweder entscheidet der Abonnent im Formular oder Sie definieren die Listen) fest auf dem Reiter 'Abonnentenliste'.

  • Abonnentenfeld hinzufügen: Ein Abonnent wird nur dann abgemeldet, wenn alle Felder passend zu seinen aktuellen Profildaten ausgefüllt sind. Das Abmeldeformular sollte deshalb allein die E-Mail-Adresse enthalten. Zusätzliche Felder wie Name oder Kundennummer sollten nur dann eingefügt werden, wenn sie zur Identifikation des passenden Abonnenten zwingend erforderlich sind.

Per 'Formularfelder sortieren' ändern Sie die Reihenfolge der Felder.

Nach Klick auf 'Formular testen' wird Ihr neues Abmeldeformular angezeigt und die Funktion lässt sich anhand realer Abmeldungen testen. Geben Sie gültige und ungültige Abonnentendaten ein, um die entsprechenden Textmeldungen bzw. Dialogseiten zu prüfen. Ein während des Tests abgemeldeter Abonnent lässt sich unter 'Abonnenten' -> 'Abmeldungen' wiederherstellen.

--> Hinweis zu  Abmeldungen beim Testversand: Solange es sich um den Testversand eines Mailings handelt, findet bei Klick auf den Abmeldelink keine Abmeldung statt. Stattdessen wird lediglich eine Bestätigung angezeigt, ob das Abmeldesetup korrekt eingerichtet wurde. Erst beim späteren realen Versand findet eine tatsächliche Abmeldung statt und es erscheint die von Ihnen eingestellte Dialogseite, die Sie unter 'Formular testen' jederzeit testen können.

Auf dem Reiter 'Formular-Quellcode' finden Sie den fertigen Quellcode zur Einbindung auf Ihrer Website.

Dialogseiten


Zur Erklärung: Ein Abonnent wird nach erfolgreicher beziehungsweise fehlerhafter Eingabe seiner Daten zu einer entsprechenden Antwort-Seite geleitet, um zum Beispiel die Meldung 'Ihre Anmeldung war erfolgreich' zu erhalten.

Füllen Sie diese Felder nicht aus, werden Standard-Seiten von mailingpoint verwendet. Möchten Sie aber eigene Seiten anzeigen lassen, geben Sie die URLs Ihrer Webseiten in den Feldern an. Alternativ bietet LCOM die Erstellung von Dialogseiten auf Basis Ihres Corporate Designs an.
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