de en

Abonnenten: Interessen

Erfassen Sie ausgewählte Interessen Ihrer Abonnenten, weisen Sie diesen bestimmte Inhalte Ihrer Newsletter zu und bestimmen so die Reihenfolge der für den Abonnenten besonders relevanten Inhalte Ihrer Mailings.

Um diese Funktion zu nutzen, sind verschiedene Einstellungen nötig. Zum einen das Anlegen der Interessen. Anschließend können Sie die Inhalte Ihres Newsletters den Interessen entsprechend zuweisen. In der Statistik des Mailings findet man schließlich eine Aufschlüsselung der Klicks pro Interesse.

Interessen erstellen

Über 'erstellen' können neue bzw. weitere Interessensgebiete angelegt werden.

Grundeinstellungen

Hier geben Sie dem Interesse einen Namen und tragen zur besseren Orientierung eine Beschreibung (optional) ein.

Erweiterte Einstellungen

Im nächsten Reiter 'Erweiterte Einstellungen' haben Sie die Möglichkeit unter 'Automatische Link-Zuordnung', ein „Muster“ für URLs zu hinterlegen, damit das System die Interessen in Ihren Inhalten erkennt und automatisch zuordnen kann. Für eine automatische Zuordnung sollte dieses Muster wiederkehrend in der URL vorhanden sein.

Interessen erstellen

Beispiel: Es gibt ein Interesse „Autos“. Wenn nun in der URL „/autos“ zu finden ist, wird das Muster erkannt und der Inhalt in Ihrem Newsletter dem Interesse zugewiesen.

Die Einstellung unter 'Zeitraum' gibt an, wie aktuell das Interesse und deren Wertigkeit in den Abonnentendaten zu behandeln ist. So wird ein heute getätigter Klick des Abonnenten auf ein Interessensgebiet höher gewertet, als ein Klick vor 100 Tagen. Möglich ist hier auch die Angabe von „-“ und bedeutet, dass der Wert eines Interessensklicks nicht sinkt.

Beispiel:

Beispiel Wertigkeitsverlauf für Interesse

Ein Abonnent klickt, im heute versendeten Mailing, auf den Link zum Interessensgebiet „Autos“. Da Sie für diesen Link 1 Punkt vergeben haben, wird ihm 1 Punkt zu diesem Interessensgebiet gutgeschrieben.

Beispiel Wertigkeitsverlauf für Interesse

Nach 25 Tagen wird das nächste Mailing verschickt, dass das Interessensgebiet „Autos“ enthält. Auch hier klickt der Abonnent am selben Tag des Versandes auf den zugehörigen Link. Ihm wird 1 Punkt seinem bisherigen Punktestand für dieses Interessensgebiet addiert.
Am 75. Tag nach dem 1. Mailingversand ist die Wertigkeit des Interesses bei beiden Links gesunken. Bei Klick 1 (Mailing 1) beträgt die Wertigkeit noch 0,3, bei Klick 2 (Mailing 2) noch 0,5. Insgesamt hat das Interessensgebiet „Autos“ für diesen Abonnenten also eine Wertigkeit von 0,8 an diesem Tag.

Tags: