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E-Mail: Übersicht, Öffnungs-/Klickrate

Reiter 'Übersicht'

Die Statistik-Übersicht fasst die wichtigsten Kennzahlen und Empfänger-Reaktionen Ihres Mailings zusammen.

Oben rechts finden Sie zwei Schnelllinks:

  • Statistik aktualisieren: Lädt die Statistik-Seite neu, um den neusten Stand der Daten anzuzeigen.
  • CSV-Datei exportieren: Exportiert die Statistik-Daten als CSV-Datei zur externen Auswertung.

--> Öffnungsrate, Klickrate, Bouncerate

Die drei wichtigsten Kenngrößen werden erfolgsabhängig in den Farben rot|gelb|grün dargestellt:

KPI

  • Die Öffnungsrate (unique) gibt an, wieviel Prozent der zugestellten Mails mindestens einmal geöffnet wurden. Je vertrauenswürdiger der Absender und je interessanter Preheader und Betreffzeile, desto höher ist die Öffnungsrate. Ihr Durchschnittswert liegt je nach Branche bei ca. 25%.

    Die Zahl der mobilen Öffner gibt den Mobil-Anteil der Öffungen an. Hier werden auch Mehrfachöffner berücksichtigt, die eine Mail auf verschiedenen Geräten geöffnet haben. Der Anteil der mobil-Öffner gibt einen Hinweis darauf, wie wichtig im Fall Ihrer Zielgruppe die Mobil-Optimierung des Inhalts und des E-Mail-Templates ist.

  • Die Effektive Klickrate (unique) ist die Klickrate der Öffner. Sie gibt an, wieviel Prozent der Öffner tatsächlich einen Link im Mailing angeklickt haben. Passen Betreffzeile und Inhalt zusammen? Wurden die Erwartungen der Öffner durch den Inhalt erfüllt? Da ausschließlich die Reaktionen der Öffner betrachtet werden, spielen Öffnungsrate und Zustellrate (Anzahl der Bounces) keine Rolle in der Berechnung. Deshalb eignet sich diese Größe gut zur Analyse, welche Inhaltsvariante erfolgreicher war. Sie wird auch Click-to-Open-Rate (CTOR) genannt. Ihr Durchschnittswert liegt je nach Branche bei ca. 15%.

    Die darunter angezeigte Klickrate aller Zustellungen (unique) rechnet dieselbe Klick-Anzahl auf alle zugestellten Empfänger inkl. der Nicht-Öffner um. Sie hängt "am Tropf" der Öffnungsrate, d. h. sie kann nur dann hohe Werte erreichen, wenn Öffnungsrate und effektive Klickrate hoch sind. Als Produkt dieser beiden Größen ist sie das ideale Testkriterium für einen A/B-Test mit automatischem Gewinner-Versand. Sie wird auch Click-through-Rate (CTR) genannt. Ihr Durchschnittswert liegt je nach Branche bei ca. 3,5%.

  • Die Bouncerate gibt den Anteil unzustellbarer Mails an. Ihr Durchschnittswert liegt je nach Branche bei ca. 3%. Die Aufteilung in Hardbounces (dauerhaftes Problem, z. B.  nicht mehr existierende E-Mail-Adresse) und Softbounces (vorübergehendes Problem, z. B. volles Postfach) lässt sich im Bouncemanagement detailiert auswerten.


Wie Sie die rot|gelb|grün Farbumschaltung an die Werte Ihrer eigenen Mailings anpassen, ist unter 'Eigene Einstellungen' -> 'Systemeinstellungen' -> 'Statistikeinstellungen' beschrieben. So sehen Sie anhand der Farbe auf den ersten Blick, ob Ihr aktuelles Mailing im Vergleich zu Ihren bisherigen Mailings über- oder unterdurchschnittlich abschneidet.

FAQ: Wann ist mit ersten Statistik-Daten zu rechnen? Bitte geben Sie der Statistik nach dem Versand Ihres Mailings etwas Zeit. Einen ersten Trend erkennen Sie erfahrungsgemäß ca. eine Stunde nach Versand. Hintergrund ist, dass zunächst die Öffnungs- und Klick-Reaktionen Ihrer Abonnenten sowie die Bounce-Antworten der Empfängerseite abgewartet und ausgewertet werden müssen. Tatsächlich repräsentativ sind die Statistikdaten erst einige Tage nach dem Versand.

Hinweis: Die Statistik-Anzeige bezieht sich immer auf den Abonnentenstamm im Moment des Versandes. Damit ist sie unabhängig von inzwischen abgemeldeten oder gelöschten Abonnenten. Intern verwendet mailingpoint dazu eine Kopie der damaligen Abonnentendaten, die speziell für die Statistik-Auswertung "eingefroren" wurden.

--> Zustellungen

Dieser Bereich zeigt den Versanderfolg Ihres Mailings an.


Die Zustellrate berechnet sich aus:

  • Geplante Empfänger: Diese Empfänger sollten durch Wahl von Abonnentenliste(n) und Zielgruppe(n) angeschrieben werden.
  • Zustellungen: An das Postfach dieser Empfänger wurde die Mail tatsächlich ausgeliefert.


Für die Differenz gibt es zwei Ursachen: Ein Teil der versendeten Mails ist unzustellbar (Bounces), ein anderer Teil wird bereits vor dem Versand aussortiert.


Versendet, aber nicht zustellbar:

  • Bounces: Gibt die Anzahl der aktuell unzustellbaren E-Mails an. Sie setzt sich aus Hardbounces, Softbounces und sonstigen Bounces zusammen, siehe 'Bounceübersicht'.


 Nicht versendet, da bereits vor Versand aussortiert:

  • Logisch falsche: An logisch falsche E-Mail Adressen (i. d. R. Schreibfehler) sind Mailings nicht zustellbar, siehe 'Logisch falsche Adressen'.
  • Blacklist: An diese Empfänger werden niemals Mailings versendet, siehe 'Blacklist'.
  • Beschwerdeliste: Auch an diese Empfänger werden keine Mailings versendet. Auf der Beschwerdeliste befinden sich Abonnenten, zu denen bei vorherigen Mailings eine Beschwerde registriert wurde. "Beschwerde" bedeutet, der Empfänger hatte das Mailing im Posteingang als SPAM markiert, statt den regulären Abmelde-Link zu benutzen. Die neu eingegangenen Beschwerden zu Ihrem versendeten Mailing finden Sie ganz unten im Diagramm "Beschwerden". Leider melden nur wenige Webmailer diese Beschwerden an uns weiter. Das heißt, die angezeigte Zahl eignet sich im Vergleich mit anderen Mailings zur Erkennung eines Trends, kann tatsächlich aber höher sein als angezeigt.
  • Zurückgehaltene: Sobald eine E-Mail-Adresse bei drei aufeinanderfolgenden Mailings einen Hardbounce erzeugt, landet sie auf der internen 'Retained List' und wird gemäß den Vorgaben der Certified Senders Alliance zukünftig nicht mehr angeschrieben (zurückgehalten). Dabei werden alle Mailings Ihres Accounts ausgewertet. Mit dieser Maßnahme beugt mailingpoint zukünftigen Bounces vor.
  • Erstellungsfehler: Die Mails an diese Abonnenten konnten aufgrund fehlender Pflichtangaben nicht erstellt werden. Hier ist bereits die Vorbereitung des Versandes gescheitert. Ursache ist, dass beim jeweiligen Abonnenten das Feld der Absenderadresse leer war oder andere Pflichtfelder einen fehlerhaften Wert enthalten. Das kann nur dann passieren, wenn in Pflichtfeldern kein fester Wert eingetragen ist, sondern mit Platzhaltern gearbeitet wurde. Das kann grundsätzlich sinnvoll sein, um z. B. je nach Abonnent einen anderen Ansprechpartner als Absender einzutragen. Ist bei einem Abonnenten kein Ansprechpartner eingetragen, bleibt das Absender-Feld leer und die Mail kann nicht erstellt werden. Gleiches gilt, wenn ein Dateianhang mit Option 'Anhang aus externer Quelle' aktiviert ist und die angegebenen URL fehlerhaft ist, sprich, die Datei für den Anhang nicht gefunden wurde.


Tipp: Klicken Sie links in der Legende auf 'Zustellungen', um im Diagramm nebenan das große Segment 'Zustellungen' auszublenden und die "kleinen" Segmente auf 360° zu zoomen. Auch deren Prozentzahlen passen sich der neuen Anordnung an, so dass sich das Verhältnis der verbleibenden Segmente gut vergleichen lässt.

--> Regionale Verteilung

 



Die Karte zeigt die per Geotargeting ermittelte regionale Verteilung der Mailing-Öffnungen.

Je mehr Öffnungen pro Land gezählt wurden, desto intensiver seine Färbung. Per Klick auf das Land erscheint eine vergrößerte Ansicht mit den Städten, in denen die Öffnungen stattgefunden haben. Je größer der dargestellte Punkt, desto mehr Öffnungen wurden für diese Stadt gezählt.

Per Klick auf 'Vollbild' wird die Karte im gesamten Fenster dargestellt. Direkt unter dem Vollbild-Link können Sie per Download-Button die Grafik der Karte in verschiedenen Formaten herunterladen.

Hinweis: Obwohl IP-Adressen grundsätzlich nicht an einen bestimmten Ort gebunden sind, lässt sich durch die bekannten IP Adressräume von Internetprovidern, Universitäten und ähnlichen Einrichtungen in vielen Fällen der Standort ermitteln. Da regionale Einwahlknoten häufig einen festen IP-Adresspool besitzen, funktioniert das Verfahren auch bei dynamischer IP-Vergabe. Für die Zuordnung nutzt mailingpoint eine regelmäßig aktualisierte lokale Kopie einer Geotargeting-Datenbank, die ein externer Dienstleister zur Verfügung stellt.

--> Top 5 Links + Öffnungen nach Datum und Endgeräten

Wie bei jedem anderen Diagramm lassen sich auch hier per Download-Button (rechte obere Ecke) die angezeigten Daten als Grafik- oder Excel-Datei herunterladen.

Einzelne Diagramm-Segmente lassen sich ein- oder ausblenden, indem man auf den entsprechenden Punkt in der Legende klickt, z.B. auf 'Desktop-Clients' im Diagramm 'Öffnungen nach Endgeräten'. Damit werden die übrigen Segmente auf 360° gezoomt und deren Prozentzahlen passen sich der neuen Anordnung an. So lässt sich das Verhältnis beliebiger Segmente direkt vergleichen.


In den drei Diagrammen sehen Sie:

  • Top 5 Links: Die fünf meistgeklickten Links werden sortiert nach ihrer Klickzahl angezeigt. Zählung 'unique' bedeutet, dass pro Empfänger jeder Link-Klick nur einmal gezählt wird. Zählung 'gesamt' bedeutet, dass auch Mehrfach-Klicks desselben Links pro Empfänger gewertet werden. Dazu zählen erneute Klicks zu einem späteren Zeitpunkt oder auf einem anderen Gerät, z. B. aufgrund einer Weiterleitung an Kollegen.

  • Öffnungen nach Datum: Hier werden die Öffnungen im 10-Tages-Verlauf ab Versanddatum dargestellt. Die Angaben 'unique' und 'gesamt' beziehen sich auf ein- bzw. mehrmalige Öffnungen pro Empfänger, ähnlich wie bei den Klicks beschrieben.

    Der oben gezeigte Öffnungs-Verlauf ist typisch für einen gut gewählten Versandzeitpunkt, der die Zielgruppe sofort abholt. Rund 80% der Öffnungen finden in den ersten 24h nach Versand statt.

  • Öffnungen nach Endgeräten: Diese Verteilung zeigt an, mit welchen Geräte-Klassen die Mail geöffnet wurde. Mehrfachöffner werden berücksichtigt, die z. B. die Mail erst mobil und anschließend auf einem Desktop-PC geöffnet haben. Der Anteil der mobil-Öffner gibt einen Hinweis darauf, wie wichtig die Mobil-Optimierung des Inhalts und des E-Mail-Templates ist.

 

--> Interessen

Haben Sie den Links Ihres Mailings Interessen zugeordnet, dann wird die Verteilung der Interessen entsprechend der Klickhäufigkeit dieser Links angezeigt.

 


Auch hier lässt sich die angezeigte Verteilung herunterladen (Button oben rechts).

Einzelne Interessen lassen sich per Klick auf deren Legenden-Punkt ausblenden, um das Verhältnis der übrigen Interessen direkt zu vergleichen.




--> Trends der letzten Mailings

Hier wird für 7 verschiedene Kenngrößen der Trend der 5 zuletzt versendeten Mailings angezeigt.

Unter anderem werden Abmelderate, Beschwerderate (SPAM-Markierung), Empfehlungsrate ("Tell-a-friend") und Profiländerungsrate angezeigt. 

Reiter 'Öffnungsrate'

Dieser Reiter ergänzt den Reiter 'Übersicht' in zwei wesentlichen Punkten:

  • Die Öffnungen werden im Detail aufgeschlüsselt, u. a. werden der Öffnungsverlauf nach Tagen und Uhrzeit sowie die verwendeten Endgeräte und Mailclients dargestellt.
  • Die Berechnung der Statistik lässt sich mit Hilfe der 'Filtereinstellungen' auf eine Zielgruppe und einen Zeitraum einschränken. So können Sie das Öffnungsverhalten Ihrer Empfänger noch gezielter untersuchen.

Ein Mailing gilt als geöffnet, wenn der Empfänger ein verlinktes Bild des Mailings lädt oder einen getrackten Link anklickt. Deshalb verlinkt mailingpoint ein unsichtbares Zählpixel im Mailing, sobald das automatische Tracking in den 'Erweiterten Einstellungen' des Mailings aktiviert ist. Die Messung per Zählpixel funktioniert übrigens unabhängig von der Mailing-Einstellung 'Inboundimages', solange der Empfänger die Anzeige von Bildern in seinem Posteingang zulässt.

Oben rechts lässt sich über den Link 'Elemente sortieren' die Reihenfolge der gezeigten Diagramme ändern.

 

Filtereinstellungen für Standardmails

Voreingestellt ist ein Zeitraum von 10 Tagen. Im Fall von Standardmails heißt das "10 Tage ab Versanddatum". Die dargestellte Anzahl der Öffnungen bezieht sich grundsätzlich auf den eingestellten Zeitraum.


Je nach gewählten 'Filtereinstellungen' können die angezeigten Werte deutlich geringer sein, als die ungefilterten Gesamtwerte des Reiters 'Übersicht'. Das folgende Beispiel zeigt nur die Öffner im benutzerdefinierten Zeitraum von 4 Tagen ab Versand, die noch dazu der Zielgruppe "Webinarteilnehmer" angehören:


Hinweis:
Die Statistik-Anzeige bezieht sich immer auf den Abonnentenstamm im Moment des Versandes. Damit ist sie unabhängig von inzwischen abgemeldeten oder gelöschten Abonnenten. Intern verwendet mailingpoint dazu eine Kopie der damaligen Abonnentendaten, die speziell für die Statistik-Auswertung "eingefroren" wurden. So lässt sich unter 'Filtereinstellungen' sogar eine neu angelegte Zielgruppe wählen, um die Statistik eines "alten" Mailings nach neuen Kriterien zu filtern. Diese Möglichkeit besteht ausschließlich in der Statistik. Außerhalb der Statistik filtern Zielgruppen immer die aktuellen Abonnentendaten.

Filtereinstellungen für Dialog- und Kampagnenmails

Die Filtermöglichkeiten ähneln denen von Standardmails. Jedoch zeigt die Voreinstellung "10 Tage" hier nicht die 10 (ältesten) Tage ab Aktivierung der Mail, sondern die 10 neusten Tage, ausgehend von heute.

Das ist sinnvoll, denn beim Versanddatum gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den Mailtypen:

  • Standardmail: Das Versanddatum ist für alle Empfänger gleich. Der Versand findet einmalig zu einem fest eingestellten Zeitpunkt statt (Ausnahme: Nachversendungen).
  • Dialog- und Kampagnenmail: Das Versanddatum unterscheidet sich von Empfänger zu Empfänger. Der Versand findet ereignisgesteuert statt, z. B. sobald sich ein neuer Abonnent anmeldet oder ein vorhandener Abonnent eine bestimmte Zielgruppe betritt. Die Versanddaten können sich über Monate oder Jahre verteilen, wenn die Mail entsprechend lange aktiviert ist.

Deshalb werden für Dialog- und Kampagnenmails die Öffnungen separat ausgewiesen, deren Mails innerhalb des gewählten Zeitraums versendet und zugestellt wurden:

Die 'Versandzeit' zeigt das Datum, an dem die Mail erstmalig aktiviert wurde.

Die Zahl der 'Zustellungen' zeigt den Gesamtwert aller Zustellungen, unabhängig vom Zeitraum.

Die angezeigten Öffnungen beziehen sich immer auf den eingestellten Zeitraum. Die oberen und unteren 2 Zeilen unterscheiden sich wie folgt:

  • Öffnungen (nur neue Zustellungen): Filtert Öffungsdatum und Zustellungsdatum gemäß Zeitraum (nur Dialog- und Kampagnenmails).
  • Öffnungen: Filtert nur das Öffungsdatum gemäß Zeitraum, ignoriert das Zustellungsdatum (wie bei Standardmails).

Der obige Screenshot zeigt eine uralte Kampagenmail, die seit 2015 nicht mehr aktiviert ist. "Neue Zustellungen" gab es in den letzten 10 Tagen nicht, die irgend jemand hätte öffnen können. Die einzigen Öffnungen der letzten 10 Tage sind zwei "Spät-Öffner", denen die Mail schon lange vor dem gewählten Zeitraum zugestellt wurde.

 

Tagesverlauf der Öffnungen

Hier werden für jeden Tag im gewählten Zeitraum die 'Öffnungen gesamt' und 'Öffnungen unique' angezeigt, d. h. jeder Wert bezieht sich auf einen einzigen Tag. Auch die Bewertung "unique" gilt täglich immer wieder neu, d. h. "lokal" für diesen einen Tag.

Beispiel: Die Tagestabelle zeigt einen Zeitraum von 7 Tagen an. Öffnet derselbe Abonnent täglich die Mail, ergibt das für jeden der 7 Tage eine unique Tages-Öffnung. Bezogen auf den gesamten Zeitraum hat er trotzdem nur eine einzige unique Öffnung. Deshalb wird die Summe der unique Öffnungen in der Tagestabelle oft größer sein als die unique-Zahl oben in der Zusammenfassung oder auf dem Reiter 'Übersicht'.

Reiter 'Klickrate'

Dieser Reiter ergänzt den Reiter 'Übersicht' in zwei wesentlichen Punkten:

  • Für jeden einzelnen Link werden die 'Klicks gesamt' und 'Klicks unique' angezeigt, außerdem wird der Klickverlauf nach Tagen dargestellt (Spalte 'Aktionen' --> 'Details').
  • Die Berechnung der Statistik lässt sich mit Hilfe der 'Filtereinstellungen' auf eine Zielgruppe und einen Zeitraum einschränken. So können Sie das Klickverhalten Ihrer Empfänger noch gezielter untersuchen.

Gezählt wird jeder Klick des Empfängers auf einen getrackten Link.

Oben rechts lässt sich über den Link 'Elemente sortieren' die Reihenfolge der gezeigten Diagramme ändern.

Bezüglich 'Filtereinstellungen' gilt das, was bereits im vorigen Abschnitt zum Reiter 'Öffungsrate' beschrieben wurde.

In der Link-Auflistung bezieht sich das "unique" tatsächlich auf diesen einen Link. Das heißt, wenn er 10 verschiedene Links im Mailing angeklickt hat, ergibt das in der Link-Auflistung für alle 10 Links einen unique Link-Klick. Bezogen auf das gesamte Mailing geht trotzdem nur ein einziger unique Klick in die Statistik ein. Deshalb wird die Summe der unique Klicks in der Link-Auflistung oft größer sein als die unique-Zahl oben in der Zusammenfassung oder auf dem Reiter 'Übersicht'.

Hinweis: Die Statistik-Anzeige bezieht sich immer auf den Abonnentenstamm im Moment des Versandes. Damit ist sie unabhängig von inzwischen abgemeldeten oder gelöschten Abonnenten. Intern verwendet mailingpoint dazu eine Kopie der damaligen Abonnentendaten, die speziell für die Statistik-Auswertung "eingefroren" wurden. So lässt sich unter 'Filtereinstellungen' sogar eine neu angelegte Zielgruppe wählen, um die Statistik eines "alten" Mailings nach neuen Kriterien zu filtern. Diese Möglichkeit besteht ausschließlich in der Statistik. Außerhalb der Statistik filtern Zielgruppen immer die aktuellen Abonnentendaten.

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