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E-Mail: Tests


mailingpoint unterstützt Sie mit effektiven Hilfsmitteln dabei, Ihr Mailing optimal vorzubereiten und sowohl Darstellung als auch Funktion vor dem Versand zu testen.

  • In der Vorschau prüfen Sie anhand konkreter Abonnenten, ob alle Personalisierungen korrekt dargestellt werden.
  • Per Testversand senden Sie Ihr Mailing zur Kontrolle an frei wählbare E-Mail Adressen, die nicht Teil Ihrer Abonnenten sein müssen. Dies kann z. B. Ihre eigene E-Mail Adresse oder die des zuständigen Redakteurs sein.
  • Im Zustellbarkeitstest sehen Sie mit einem Klick, wie Ihr Mailing in einer Vielzahl verschiedener E-Mail-Clients dargestellt wird. Außerdem führen Sie einen Betreffzeilen- und Spam-Check durch.
  • Im Link-Test prüft mailingpoint, ob alle Links und Anhänge erreichbar sind.
  • Der Phishing-Test informiert darüber, ob einer Ihrer Linktexte als Betrugsversuch gewertet werden könnte.


Öffnen Sie den gewünschten Mailing-Entwurf und wechseln Sie zum Reiter 'Test'.

 

Vorschau

Um eine Vorschau Ihres Newsletters anzusehen, klicken Sie im Test-Menü auf 'Vorschau'. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem Ihre Newsletter-Vorschau angezeigt wird.

Mit Hilfe des Auswahl-Menüs am oberen Rand können Sie einen Abonnenten auswählen, für den Ihre Vorschau personalisiert wird. Ihre eigene E-Mail-Adresse ist für Ihre ersten Vorschau-Tests bereits angelegt.

Natürlich können Sie weitere Vorschau-Abonnenten anlegen, deren Daten Sie für eine Personalisierung in der Vorschau nutzen möchten. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bereits mehrere neue Abonnenten in die Abonnentenlisten eingetragen haben.

Klicken Sie dazu auf den Link 'neue Personalisierung'. Im nachfolgenden Menü können Sie in Ihren Listen anhand verschiedener Kriterien nach Abonnenten suchen. Treffen Sie eine Auswahl, klicken Sie auf den Button 'Suchen' und wählen Sie im letzten Schritt den gewünschten Abonnenten aus Ihren Suchergebnissen aus. Klicken Sie anschließend auf 'Speichern'. Die neue Personalisierungsmöglichkeit steht Ihnen nun in der Auswahl dauerhaft zur Verfügung.

Haben Sie ein Multipart-Mailing erstellt, können Sie mithilfe der Schaltflächen 'HTML' und 'Text' auswählen, ob Sie die HTML- oder die Textansicht der E-Mail sehen möchten. Haben Sie lediglich ein HTML- oder ein Text-Mailing erzeugt, bekommen Sie automatisch diese Variante angezeigt. Zusätzlich können Sie sich über die Schaltfläche 'PDF' eine PDF-Vorschau generieren lassen. Es wird eine PDF-Datei erzeugt, welche Sie öffnen oder gleich auf Ihrem Rechner abspeichern können.

Die alternative Vorschau der mobilen Version des Newsletter wird Ihnen mit den Button 'Mobil' angezeigt. Der Button wird nur dann dargestellt, wenn Sie den Newsletter bzw. Template um eine mobile Version über neue CSS-Klassen und neuen Quellcode erweitert haben. Alternativ bietet mailingpoint an Ihr Template für mobile Endgeräte zu optimieren.

Testversand

Mit dieser Funktion versenden Sie Ihr Mailing zur Kontrolle an frei wählbare E-Mail Adressen, die nicht Teil Ihrer Abonnenten sein müssen. Dies kann z. B. Ihre eigene E-Mail Adresse sein, oder die Adressen der für den Inhalt und das Layout zuständigen Redakteure.

So lässt sich bequem testen, wie die gewählte Betreffzeile in Ihrem Posteingang wirkt und wie der Inhalt in Ihrem E-Mail Programm dargestellt wird. Für den Testversand lässt sich eine Personalisierung wählen, um die Darstellung für einen ganz konkreten Empfänger bzw. eine bestimmte Zielgruppe zu überprüfen.

Um einen Testversand durchzuführen, klicken Sie im Test-Menü auf 'Testversand'. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem Sie einen Empfänger für den Testversand und eine Personalisierung des Tests auswählen können.

Betreff für Testversand

Es ist empfehlenswert, einen Testversand automatisch direkt im Betreff zu kennzeichnen, so dass er für Ihre Test-Empfänger vom finalen Versand unterscheidbar ist. Das erspart Rückfragen wie "Ist es zu spät für eine Korrektur? War das ein Testversand oder schon der finale Versand?"

Basierend auf der von Ihnen gewählten Voreinstellung (Menü 'Eigene Einstellungen') wird am Beginn des Betreffs ein Zusatztext Ihrer Wahl eingefügt, z. B. "Test - Bitte um Feedback".

Diese Erweiterung des Betreffs findet ausschließlich beim Testversand statt, d.h. weder in der Vorschau, im Zustellbarkeitstest, noch beim finalen Versand.

Unabhängig von Ihren 'Eigenen Einstellungen' lässt bei jedem Testversand der Zusatztext anpassen oder aktivieren/deaktivieren. Sie könnten beispielsweise per angehängter Zahl die Korrekturschleifen zählen ("Test #2") oder auf die zuletzt gemachte Änderung hinweisen ("Anrede korrigiert").

Test-Empfänger und Personalisierungs-Variante

Unter 'Empfänger' wählen Sie 'individuelle Testadresse' und Ihre gewünschten E-Mail-Adressen aus, an die ein Testversand erfolgen soll. Ihre eigene Adresse haben wir für einen leichten Start bereits angelegt.

Natürlich können Sie weitere Testadressen anlegen und Ihre Test-E-Mail in verschieden personalmit einer entsprechenden Auswahl dann auch gleichzeitig an mehrere Adressen senden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bereits mehrere Abonnenten in die Abonnentenlisten eingetragen haben.

Oder Sie verwenden eine Adresse aus der Personalisierung. Bei Personalisierung wählen Sie nun aus, wie Ihre Test E-Mails personalisiert sein sollen. Sie können wieder Ihre eigene Personalisierung wählen und alle weiteren Personalisierungen nutzen, die Sie für Ihre Newsletter-Vorschau im vorangegangenen Schritt bereits angelegt haben. Natürlich können Sie auch an dieser Stelle weitere Personalisierungen erfassen. Dazu klicken Sie auf den Button 'erstellen'. Wie Sie weiter verfahren, können Sie weiter oben im Text nachlesen (unter Vorschau).

Für jede ausgewählte Personalisierung bekommen Sie eine Test-E-Mail zugesandt. Wählen Sie zum Beispiel drei Abonnenten aus, werden jeweils drei E-Mails an die unter 'Empfänger' gewählten Adressen zugestellt. Um den Testversand auszulösen, klicken Sie abschließend auf 'Senden'.

Des Weiteren ist es möglich, über individuelle Testadresse bei Personalisierung eine 'zufällige Personalisierung' auszuwählen. Damit können Sie sich eine zufällige Personalisierung eines Abonnenten als Test-Mail zu schicken. Dazu brauchen Sie nur die Abonnentenliste auswählen, in der die Abonnenten liegen. Zusätzlich können Sie eine Zielgruppe auswählen, um die Abonnenten weiter einzuschränken.

--> Hinweis zum Abmeldelink im Testversand

Innerhalb eines Testversand-Mailings informiert der Klick auf einen Abmeldelink darüber, ob der Abmeldevorgang korrekt eingerichtet ist. Es findet keine Abmeldung statt.

Zustellbarkeitstest

Im Zustellbarkeitstest sehen Sie mit einem Klick, wie Ihr Mailing in einer Vielzahl verschiedener E-Mail-Clients dargestellt wird. Außerdem führen Sie einen Betreffzeilen- und Spam-Check durch.

Auf dem Weg Ihres Newsletters zum Empfänger stellen Spam-Filter eine große Herausforderung dar. Außerdem werden Newsletter je nach Aufbau in verschiedenen E-Mail Programmen unterschiedlich dargestellt. Damit Sie trotzdem volle Kontrolle über Ihren Newsletter-Erfolg haben, besitzt mailingpoint einen integrierten Zustellbarkeitstest.

mailingpoint unterhält für diesen Zweck eine Vielzahl von E-Mail-Accounts bei bekannten Web- und Desktop-Mailprogrammen. Ein Mausklick genügt und Ihr Newsletter wird an diese Postfächer versandt. Die Versandlösung prüft automatisch, ob Ihr Mailing ordnungsgemäß den Posteingang erreicht und wie es dort dargestellt wird.

Um den Test zu starten, klicken Sie im Test-Menü auf 'Zustellbarkeitstest'. Anschließend wählen Sie wieder eine Personalisierung aus. Auch in diesem Testbereich können Sie zu den bereits erstellten Personalisierungsmöglichkeiten neue hinzufügen. Nachdem Sie auf den Button 'Starten' geklickt haben, wird der Test vorbereitet. Dies kann einige Augenblicke dauern.

Der Zustellbarkeitstest vereinigt zwei Testbereiche: Unter dem Reiter Screenshots wird Ihnen die Darstellung Ihres Newsletters in den verschiedenen E-Mail-Clients angezeigt. Die Miniaturansichten können Sie durch Anklicken vergrößern. Nach Klick auf den Reiter Spam-Check sehen Sie, ob Ihr Newsletter die wichtigen Spamfilter passieren kann.

Ihr Zustellbarkeitstest wird ab dem Start des Tests gespeichert. Das bedeutet, Sie können die Testoberfläche in mailingpoint verlassen, während Screenshots und Spam-Check für Sie erstellt werden. Wollen Sie einen neuen Zustellbarkeitstest starten, öffnen Sie den Zustellbarkeitstest und klicken auf 'Test verwerfen'. Anschließend können Sie einen neuen Test starten.

Link-Test

Beim automatischen Link-Test nimmt Ihnen mailingpoint die manuelle Arbeit ab, alle Links und Funktionen Ihres Mailings auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Im Ergebnis des Tests werden alle Links inkl. Testergebnis in einer Übersicht dargestellt.

Hinweis: Die Prüfung wird pro Link nach 2s abgebrochen und der Link als "nicht erreichbar" angezeigt. In Fall sehr langsam antwortender Websites lässt sich die Erreichbarkeit selbstverständlich auch durch Klick auf den Link prüfen.

Phishing-Test

Beim Phishing-Test prüft mailingpoint automatisch alle in Ihrem Mailing enthalten Links auf Phishing-Verdacht. Wird ein Phishing-verdächtiger Link entdeckt, erscheint ein oranger Hinweistext. Klicken Sie den Hinweis an, um Details zu den betroffenen Links zu erfahren.

Unter Phishing versteht man den Versuch, den Nutzer über das tatsächliche Ziel eines Links zu täuschen und ihn damit z. B. auf eine Website mit betrügerischem Inhalt zu leiten. Damit sind Links gemeint, deren Linktext eine vollständige Internet-Adresse inkl. http:// oder https:// anzeigt, tatsächlich aber auf eine davon abweichende Website-URL verlinkt.

Einige Dienste stufen innerhalb eines Mailings selbst korrekte Links (z. B. http://login.mailing-point.de/) als Phishing-verdächtig ein, sobald der Linktext oder auch der ALT-Text eines verlinkten Bildes mit http:// oder https:// beginnt. Die einfache Lösung: Entfernen Sie das http:// bzw. https:// aus dem Linktext (nicht aus der Link-URL).

 

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