de en

Mailings: A/B-Test

Der 'A/B-Test' unterstützt Sie dabei, das volle Potenzial Ihres Mailings tatsächlich auszuschöpfen.

Sie lernen Ihre Zielgruppe(n) immer besser kennen und schulen permanent auch Ihre eigene Intuition.

Versenden Sie zunächst an (kleine) zufällig ausgewählte Testgruppen Ihrer Empfänger verschiedene Varianten Ihres Mailings, um die Zahl der Öffungen oder Klicks zu vergleichen. Anschließend senden Sie die "Gewinner"-Variante an den (großen) Rest der Empfänger oder legen einen Zeitpunkt fest, zu dem mailingpoint dies automatisch tun soll.

Beispiele:

  • Welche Betreffzeile erzeugt mehr Öffnungen: Konkrete Formulierung oder geheimnisvolle Andeutung? Lang oder kurz? Mit oder ohne persönliche Anrede im Betreff?
  • Welcher Versandzeitpunkt erreicht die größte Öffnungsrate?
  • Welche Inhalts-Variante erreicht die höchste Klickrate? Sorgen zusätzliche Artikelbilder oder ein Gutschein für deutlich mehr Bestellungen, so dass sich der Mehraufwand lohnt?

In der Übersicht sehen Sie alle aktuellen und bereits abgeschlossenen A/B-Tests. In der Spalte 'Status' erkennen Sie, in welchem Stadium sich Ihr A/B-Test derzeit befindet.

Neuen A/B Test anlegen

Um einen neuen A/B-Test anzulegen, klicken Sie 'neuen A/B-Test erstellen'.

Geben Sie für Ihren A/B-Test einen Namen und eventuell eine Beschreibung ein. Klicken Sie anschließend auf 'OK', um die weiteren Einstellungen vorzunehmen.

Reiter 'Grundeinstellungen'

Wählen Sie eine oder mehrere 'Abonnentenlisten', an die der A/B-Test versendet werden soll. Optional schränken Sie den Empfängerkreis durch Wahl einer 'Zielgruppe' ein.

Wählen Sie unter 'Auswahl E-Mail' das gewünschte Mailing aus Ihren vorhandenen E-Mail Entwürfen, um es im A/B-Test zu versenden.

Zur Auswahl stehen alle Entwürfe vom Typ "Standardmail" (siehe 'Erweiterte Einstellungen'), die Sie zuvor angelegt haben.

--> Wichtiger Hinweis: Im A/B-Test versenden Sie an Ihre realen Abonnenten. Achten Sie darauf, dass im gewählten E-Mail Entwurf alle zum Versand benötigten Einstellungen (z. B. Absendername) vollständig hinterlegt sind.

Klicken Sie anschließend auf 'Weiter'.

Reiter 'A/B Gruppen'

Stellen Sie per Schieberegler ein, wieviel Prozent der Abonnenten am A/B-Test teilnehmen sollen. Im dargestellten Beispiel vergleicht der A/B-Test zwei Testgruppen und wählt pro Gruppe 10% Ihrer Abonnenten zufällig aus:

An diese 20% wird der A/B-Test versandt (siehe folgender Abschnitt 'Versand'), um die Öffnungs- bzw. Klickrate der beiden Gruppen zu vergleichen. Die Gewinner-Variante Ihres Mailings versenden Sie anschließend an die noch ausstehenden 80% Ihrer Abonnenten.

Der A/B-Test lässt sich in bis zu 7 Gruppen unterteilen, um beispielsweise die 7 Tage der Woche als Versandzeitpunkt zu vergleichen. Die Anzahl der Testgruppen lässt sich über die Schaltflächen 'Gruppe hinzufügen' und 'Gruppe löschen' entsprechend anpassen.

--> Hinweis: Selbstverständlich können Sie den A/B-Test auch über die gesamte Menge der ausgewählten Abonnenten durchführen, um das Ergebnis für zukünftige Mailings zu nutzen. Bewegen Sie dazu den Schieberegler ganz nach rechts.

Reiter 'Testkriterium'

Wählen Sie das Testkriterium, in dem sich die Gruppen des A/B-Tests voneinander unterscheiden sollen:

Testen Sie verschiedene Betreffzeilen, Absendernamen, Absenderadressen oder Versandzeitpunkte.

Bei Auswahl des Testkriteriums 'E-Mail' ist es möglich, die Wirkung verschiedener Mailing-Inhalte miteinander zu vergleichen, z. B. verschiedene Text- oder Bildvarianten. Wählen Sie zum Vergleich mehrere Mailings aus. Zur Auswahl stehen alle E-Mail Entwürfe vom Typ "Standardmail" (siehe 'Erweiterte Einstellungen'), die Sie zuvor angelegt haben.

Reiter 'Versand'

Legen Sie nun die Einstellungen zum Versand fest.

 

Wählen Sie den Versandzeitpunkt des A/B-Testmailings: Soll das A/B-Testmailing sofort oder zu einem einstellbaren späteren Zeitpunkt versendet werden?

Wählen Sie das Gewinnkriterium: Soll die Öffnungsrate, die Klickrate (aller Zustellungen) oder die Effektive Klickrate (die der Öffner) den Gewinner bestimmen (siehe auch Übersicht, Öffnungs-/Klickrate)?

Wählen Sie die Testdauer: Nach wievielen Stunden (oder Tagen) soll mailingpoint den A/B-Test beenden? Je länger die Testdauer, desto mehr Daten zum Öffnungs- und Klickverhalten der Testgruppen werden gesammelt.

 Für den Versandzeitpunkt des Gewinnermailings haben Sie drei Möglichkeiten:

  • manuell am Ende der Testdauer: mailingpoint zeigt Ihnen den Gewinner des A/B-Tests an, Sie entscheiden jedoch selbst, welches Mailing an die noch ausstehenden Abonnenten verschickt wird. Optional können Sie eine E-Mail-Adresse und eine Zeit hinterlegen, um über das bevorstehende Ende des A/B-Test informiert zu werden.
  • automatisch am Ende der Testdauer: Das Gewinnermailing wird automatisch verschickt, sobald die eingestellte Testdauer erreicht ist.
  • zeitgesteuert am Ende der Testdauer: Sie legen einen späteren Zeitpunkt nach Ende des Tests fest, zu dem das Gewinnermailing automatisch verschickt wird.

 

Klicken Sie auf 'Speichern', um die Einstellungen Ihres A/B-Tests abzuspeichern. Ihr A/B-Test ist nun startbereit.

Nach Klick auf 'A/B-Test aktivieren' werden Ihre gewählten Einstellungen noch einmal in einer Übersicht angezeigt. Achten Sie darauf, dass die Einstellungen vollständig und korrekt sind, denn auch im A/B-Test versenden Sie an Ihre realen Abonnenten.

Klicken Sie anschließend auf  'A/B-Test starten'.

Reiter 'Auswertung'

Nach Start des A/B-Tests erscheint ein weiterer Reiter 'Auswertung', auf dem die verbleibende Testdauer und der aktuelle Verlauf Ihres A/B-Tests dargestellt wird.

Der Erfolg Ihres Tests wird graphisch und tabellarisch dargestellt. Neben dem gewählten Gewinnkriterium misst mailingpoint weitere wichtige Faktoren, damit Sie das Gesamtergebnis besser einschätzen können.

Je nach gewähltem Versandzeitpunkt des Gewinnermailings erscheint nach Beendigung des Tests eine Meldung:

  • manuell am Ende der Testdauer: In der dargestellten Übersicht können Sie per Klick auf das 'kopieren' Icon das gewünschte Mailing in die E-Mail Übersicht verschieben, um es dort gegebenenfalls zu bearbeiten und zu verschicken.
  • automatisch bzw. zeitgesteuert am Ende der Testdauer: Der Versandzeitpunkt des Gewinnermailings wird angezeigt.

Die Auswertung des Gewinnermailings finden Sie im jeweiligen Mailing unter 'Statistik' --> 'E-Mail'. Sollten beim Durchführen des A/B-Tests Fehler auftreten, erscheint ein weiterer Reiter 'Fehler', der Sie über aufgetretene Probleme informiert.

Tags: