de en

Abonnenten: Abonnentenfelder

In die Abonnentenfelder importieren Sie die Daten Ihrer Abonnenten.

Übliche Felder wie E-Mail-Adresse und Name sind bereits angelegt, können jedoch jederzeit erweitert werden.

vorgegebene Abonnentenfelder in mailingpoint

Bitte wählen Sie die Namen Ihrer Abonnentenfelder so, dass sie zu den Spaltenüberschriften Ihren hausinternen Daten passen. Damit erleichtern Sie den späteren Abonnenten-Import, da eine automatische Spaltenzuordnung möglich ist.

Abonnentenfelder existieren unabhängig von Abonnentenlisten, d. h. jedes Feld lässt sich in jeder Liste benutzen.

Neues Abonnentenfeld anlegen

Durch Klick auf 'Neues Feld erstellen' legen Sie ein zusätzliches Abonnentenfeld an.

  • Name: Benennen Sie die Felder in mailingpoint passend zu den Spaltenüberschriften Ihrer vorhanden Daten. Denn beim Abonnenten-Import wird der Feldname dazu benutzt, jede Spalte Ihrer Import-Datei einem Abonntenfeld in mailingpoint zuzuordnen. Stimmen die Namen überein, erfolgt die Spaltenzuordnung automatisch.
  • Alias: Der Alias ist der eindeutige Platzhalter, mit dem Sie Abonnentendaten im Text Ihrer Mailings einbinden. Geben Sie hier z. B. "Kunden-Nr" als Alias ein, könnten Sie im Mailing schreiben "Ihre Kundennummer lautet: [Kunden-Nr /]". Selbstverständlich können Sie Platzhalter auch über die Eingabehilfen einfügen, die an vielen Stellen angeboten werden.

Abonnentenfeld bearbeiten / löschen

In der Spalte 'Aktionen' finden Sie die Symbole zum Bearbeiten und Löschen eines Abonnentenfeldes.

  • Bearbeiten: Ändern Sie Name, Beschreibung und Typ des Abonnentenfeldes.
  • Löschen: Das Abonnentenfeld wird inkl. aller bisher in diesem Feld gespeicherten Abonnentendaten gelöscht. Die Sicherheitsabfrage muss durch Eingabe der Wortes 'DELETE' bestätigt werden.

Abonnentenfeld-Typ wählen

Passend zur Art der Daten (Text, Zahl, Datum ....) wählen Sie den Typ Ihres Feldes aus:

Text

Textfelder sind der am häufigsten verwendete Feldtyp.

  • Einzeiliger Text (max. 250 Zeichen): Eignet sich für kürzere Texte, z. B. Name, Firmenbezeichnung, Telefonnummer.
  • Mehrzeiliger Text: Eignet sich für lange und mehrzeilige Texte. Die Eingabe erfolgt über ein mehrzeiliges Textfeld.
  • Postleitzahl: Möchten Sie Postkarten über mailingpoint versenden, muss die Absender-Postleitzahl diesen speziellen Feldtyp besitzen. Die Postleitzahl darf aus Zahlen und Buchstaben (z. B. für britische postal codes) bestehen.

Zahl

Gegenüber Textfeldern haben Zahlentypen zwei Vorteile: Sie ermöglichen den numerischen Größenvergleich in Zielgruppen (größer/kleiner) und erlauben außerdem die Addition/Subtraktion des Feldwertes per Profilanreicherung.

  • Ganzzahl: Eignet sich für ganze Zahlen (ohne Komma) im Bereich +/- 2 Milliarden, z. B. als Zähler eines Kampagnendurchlaufs. Bitte nicht für PLZ oder Telefonnummer nutzen, da ein Ganzzahl-Feld keine führende Null kennt.
  • Dezimalzahl: Eignen sich z. B. für Produktpreise. Bitte die englische Schreibweise verwenden, d.h. Punkt als Dezimaltrenner, kein Komma. Der Wertebereich ist praktisch unbegrenzt (+/- 10^38), die Genauigkeit beträgt maximal 7 Stellen.

Auswahl

Der Empfänger wählt eine oder mehrere Optionen. Die möglichen Optionen geben Sie in den Feldeinstellungen kommagetrennt und ohne Leerzeichen ein. Soll auch "keine Option" wählbar sein und diese z. B. in einem Anmeldeformular ganz oben stehen, fügen Sie am Anfang der Zeile ein "nacktes" Komma ein (z. B. ,Frau,Herr).

Beim Import neuer Abonnentendaten können Sie die Optionen wahlweise ersetzen oder zusammenführen.

  • Boolescher Wert (Checkbox): Entspricht der klassischen Checkbox, bei der man ein Häkchen setzen oder entfernen kann. Erlaubte Werte beim Import sind 0 oder 1.
  • Einfachauswahl (1 aus max. 500 Optionen): Eignet sich für Felder wie die Anrede, bei der im Aufklappmenü eines Anmeldeformulars aus vordefinierten Optionen wie "Herr" oder "Frau" genau eine Option ausgewählt werden kann.
    -> Hinweis: Bitte importieren Sie nicht die Namen Ihrer Abonnenten in das Anrede-Feld, sondern verwenden Sie dazu den Feldtyp 'Einzeiliger Text'.
  • Mehrfachauswahl (mehrere aus max. 64 Optionen): Eignet sich für Felder wie Produktkategorien, bei denen aus vordefinierten Optionen wie "Italien" oder "Spanien" mehrere Optionen gewählt werden können.
  • Länderauswahl: Es steht eine vordefinierte Liste aller Länder zur Verfügung, die Sie z. B. im Auswahlfeld eines Anmeldeformulars verwenden können. Beim Import befüllen Sie das Feld bitte mit dem zweistelligen Ländercode nach ISO 3166-2.

Datum

Für den Import von Datum und Uhrzeit ist das englische Format voreingestellt: %Y-%m-%d %H:%M:%S (d. h. Jahr-Monat-Tag Stunde-Minute-Sekunde). Das Format lässt sich in den Einstellungen des Feldes ändern. Die deutsche Schreibweise des Datums erreichen Sie durch Eingabe von %d.%m.%Y (entspricht z.B. 31.12.2017).

  • Datum: Eigenet sich zum Speichern des Datums, wenn die Uhrzeit keine Rolle spielt. Typisches Beispiel ist das Geburtsdatum, um per automatisierter Kampagne Glückwünsche zu senden.
  • Zeit: Eignet sich zum Speichern einer Uhrzeit, z. B. aus dem Reservierungsformular einer Veranstaltung.
  • Datum und Zeit: Eignet sich zum Speichern von Datum und Uhrzeit, etwa den Zeitpunkt der letzten Kontaktaufnahme oder Bestellung.

Einmalige Sondertypen

Jeder der folgenden Feldtypen lässt sich nur einem einzigen Feld zuweisen, da er eine Sonderfunktion erfüllt.

  • E-Mail-Adresse: Wird beim E-Mail-Versand als Empfänger-Adresse zwingend benötigt. Jedem Empfänger kann genau eine E-Mail-Adresse zugeordnet werden. Auch die Prüfung auf logisch falsche Adressen behandelt ausschließlich diesen Feldtyp. Sollten Sie mehrere E-Mail Felder haben, beispielsweise "E-Mail geschäftlich" und "E-Mail privat", entscheiden Sie bitte, welches davon das "echte" E-Mail-Feld werden soll. Die anderen Felder müssen sich mit dem Typ "Einzeiliger Text" begnügen, ohne Sonderfunktion.
  • Fax-Nummer: Wird beim Fax-Versand als Empfänger-Nummer zwingend benötigt. Jedem Empfänger kann genau eine Fax-Nummer zugeordnet werden. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Eingabeformat der Fax-Nummer.
  • SMS-Nummer: Wird beim SMS-Versand als Empfänger-Nummer zwingend benötigt. Jedem Empfänger kann genau eine SMS-Nummer zugeordnet werden.
  • Zustimmung zur Erhebung personenbezogener Nutzungsdaten (Profiling):  Wird zur personenbezogenen Erfassung von Öffnungen und Klicks zwingend benötigt, wenn der Abonnent dieser Erfassung zugestimmt hat. Das Feld kann den Wert 0 (nicht zugestimmt, d. h. anonymisierte Erfassung) oder 1 (zugestimmt, d. h. personenbezogene Erfassung) enthalten. Zielgruppen, die auf Öffnungen und Klicks prüfen, enthalten ausschließlich Abonnenten mit Profiling=1. Anonyme Öffner und Kicker werden in ihrer Summe für die E-Mail-Statistik erfasst, jedoch grundsätzlich ohne auswertbare Abonnenten-Zuordnung.
  • Versand-Wochentag: Wird für die Funktion Versandzeitoptimierung -> Versand nach Wunschzeit zwingend benötigt. Das Feld enthält den Wunsch-Wochentag, an dem der Versand an diesen Abonnenten stattfinden soll. Es kann die Werte 1 (Montag) bis 7 (Sonntag) enthalten oder leer sein.
  • Versand-Uhrzeit: Wird für die Funktion Versandzeitoptimierung -> Versand nach Wunschzeit zwingend benötigt. Es enthält die Wunsch-Uhrzeit, zu der der Versand an diesen Abonnenten stattfinden soll. Das Feld kann eine Uhrzeit enthalten oder leer sein.

Feldtyp nachträglich umwandeln, z.B. Anrede

Bei der nachträglichen Änderung des Feldtyps achten Sie bitte darauf, dass bereits gespeicherte Abonnentendaten in dem neuen Feldtyp darstellbar sein müssen. Anderenfalls gehen bei der Umwandlung Felddaten verloren.

Beispiel: Sie haben das Textfeld "Anrede", welches je nach Abonnent mit "Herr" oder "Frau" gefüllt ist. Nun möchten Sie die Anrede in einem Formular anbieten. Dazu soll das Eingabefeld jedoch kein (fehleranfälliger) Freitext mehr sein, sondern nur die Wahl zwischen den festgelegten Optionen "Herr" und "Frau" bieten. Dazu ändern Sie den Feldtyp in 'Einfachauswahl (1 aus n)', müssen jedoch direkt bei der Umwandlung die erlaubten Optionen "Herr" und "Frau" im Feld "Optionen" eintragen. Andere Texte als die bei der Umwandlung eingetragen Optionen werden nicht übernommen.

Felder anordnen

Über 'Felder anordnen' können Sie die Abonnentenfelder per Drag&Drop in ihrer Position verschieben und nach Bedarf in bis zu vier Gruppen organisieren. Ihre Abonnentendaten werden so übersichtlich organisiert und Sie finden sich in den Abonnentenlisten besser zurecht.

Abonnentenfelder anordnen in mailingpoint

 

Das Feld mit diesem Typ wird beim Postkarten-Versand zur Empfänger-Adressierung benutzt.

Tags: