de en

Extras: Kampagnen

Ist in Ihrem Account das entsprechende Modul freigeschaltet, finden Sie im Menü 'Extras' -> 'Kampagnen' den Kampagnen-Manager.

Per Kampagne versenden Sie automatisiert ablaufende Mailing-Serien mit personalisiertem Inhalt. Die Aktionen und Verzweigungen des Ablaufs lassen sich aus Bausteinen zusammensetzen und von einer Vielzahl von Bedingungen abhängig machen.

Einmal eingerichtet, laufen Kampagnen permanent im Hintergrund ab. Sie reagieren sofort auf neue Abonnenten und veränderte Abonnentendaten, wie z. B. Zielgruppenzugehörigkeit, Interessen oder Klicks in Mailings.

Kampagnen-Modul 'Basic' oder 'Advanced'?

Je nach mailingpoint-Vertrag steht Ihnen das Kampagnen-Modul in der Variante 'Basic' oder 'Advanced' zur Verfügung. Sie unterscheiden sich im Funktionsumfang, da verschiedene Baustein-Typen zur Verfügung stehen:

  • Basic: Dieses Modul eignet sich für einfache, linear ablaufende Kampagnen. Dafür stehen Wartebaustein, Aktionsbaustein und Sprungbaustein zur Verfügung. Typische Anwendungen sind jährliche Geburtstagsgrüße oder eine wöchentliche Reihe von Seminar-Mails, sobald sich ein neuer Abonnent für das Seminar-Newsletter anmeldet.
  • Advanced: Mit diesem Modul setzen Sie nahezu beliebig komplexe Kampagnen um. Auch die Verknüpfung mehrerer Kampagnen untereinander ist möglich. Damit reagieren Sie auf eine Vielzahl von Ereignissen und erreichen automatisiert einen besonders hohen Personalisierungsgrad Ihrer Mailings. Es stehen zusätzlich Verteilungsbaustein, Bedingungsbaustein und Anreicherungsbaustein zu Verfügung. Außerdem besitzt der Sprungbaustein 'Advanced' die zusätzliche Funktion, nicht nur innerhalb der Kampagne zu springen, sondern auch zu einem beliebigen Baustein einer anderen Kampagne. Ob zielgruppenspezifische Angebots-Newsletter, individualisierte Begrüßungsserien oder Erinnerungen an eine stattfindende Veranstaltung - die Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Die Funktion der einzelnen Bausteine sowie Beispielkampagnen beider Modul-Varianten werden in den folgenden Abschnitten beschrieben.

Neue Kampagne erstellen

Entwerfen Sie zunächst das Konzept Ihrer neuen Kampagne. Das könnte z. B. der Plan sein, Ihren Abonnenten per jährlicher Postkarte zum Geburtstag zu gratulieren.

Als Einstieg können Sie sich die in mailingpoint bereits vorhandenen Beispiel-Kampagnen für Begrüßung und Geburtstag ansehen.

Kampagnen lassen sich über die rechts befindlichen Symbole öffnen, bearbeiten und löschen oder in einen anderen Ordner kopieren bzw. verschieben. Per Klick auf das 'Ordner öffnen' -Symbol wechseln Sie in den aktuellen Ordner, der die Kampagne enthält.

Parallel zum Entwurf der Kampagne ist es erforderlich, alle daran beteiligten Mailings und Zielgruppen anzulegen.

Ein Mailing lässt sich nur dann für den Versand per Kampagne auswählen, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:

  • Im Mailing muss unter 'Erweiterte Einstellungen' --> 'Verhalten' der Typ 'Kampagnen-E-Mail' (bzw. -SMS, -Postkarte oder -Fax) eingestellt sein.
  • Spätestens vor dem ersten Versand muss das Mailing aktiviert sein, erkennbar in der 'Status'-Spalte am Brief-Symbol(ohne Bearbeitungs-Stift). Ist es noch nicht aktiviert, öffnen Sie das gewünschte Mailing und klicken Sie auf dem Reiter 'Versand' den Button 'Zur Aktivierung'.

Reiter 'Grundeinstellungen'

Nach Klick auf 'Neue Kampagne erstellen' geben Sie im Reiter 'Grundeinstellungen' Name und Beschreibung (optional) der Kampagne ein.


Anschließend legen Sie fest, wie die Kampagne grundsätzlich mit Abonnenten umgehen soll:

  • Kampagnenstart mit vorhandenen Abonnenten
    Damit werden mit Klick auf den 'Aktivieren'-Button alle vorhandenen Abonnenten zur Kampagne hinzugefügt, die die Startbaustein-Bedingung erfüllen. Typisches Beispiel ist eine Kampagne für Bestandskunden. Ist die Option nicht gewählt, betritt kein vorhandener Abonnent die Kampagne, d. h. sie startet zunächst "leer".  Sobald die Kampagne aktiviert wurde, lässt sich die Option nicht mehr ändern.

  • Einfügen weiterer Abonnenten
    Damit werden nach Aktivierung der Kampagne permanent weitere Abonnenten eingefügt, wenn sie die Startbaustein-Bedingung erfüllen. Dies betrifft nicht nur neue Abonnenten, z. B. nach Import oder Newsletter-Anmeldung. Auch jede neue Interaktion eines bereits vorhanden Abonnenten führt zur erneuten Prüfung, ob dieser nun gemäß Startbaustein-Bedingung die Kampagne betreten darf (falls bisher nicht getan). Ausgelöst wird die erneute Prüfung nach jeder Änderung von Abonnentendaten (z.B. nach Import/Aktualisieren oder Profiländerung), außerdem nach jedem neuen Mailingversand an diesen Abonnenten und sobald dieser ein empfangenes Mailing öffnet oder klickt. Auch im pausierten Zustand der Kampagne werden weiterhin Abonnenten in den Startbaustein eingefügt (und dort geparkt).

    Ist die Option 'Einfügen weiterer Abonnenten' dagegen nicht aktiviert, betritt kein zusätzlicher Abonnent die laufende (oder pausierte) Kampagne, sobald diese aktiviert wurde.

    Hinweis:  Um das spätere Betreten einer Kampagne auf gänzlich neue Abonnenten zu beschränken, ergänzen Sie bitte die Zielgruppe des Startbausteins um eine zusätzliche "Bedingung anhand der Abonnentendaten". Dazu bietet sich z. B. ein von Ihnen geflegtes Anmeldedatum an, oder auch das im System bereits vorhandene 'Erstellungsdatum' des Abonnenten.

  • Entfernen nicht mehr zutreffender Abonnenten
    Damit verlassen nach Aktivierung der Kampagne alle Abonnenten die laufende (oder pausierte) Kampagne, sobald sie die Startbaustein-Bedingung nicht mehr erfüllen. Dies kann ausgelöst werden z. B. durch Import, Abmeldung eines Newsletters oder Änderung des Abonnentenprofils. Auch neue Aktivitäten wie Klicks und Öffnungen gelten als Änderung. Ist die Option nicht gewählt, verlässt kein Abonnent die laufende (oder pausierte) Kampagne.

  • Erneutes Einfügen nach Entfernen zulassen
    Damit dürfen nach Aktivierung der Kampagne auch bereits aus der Kampagne entfernte Abonnenten die laufende (oder pausierte) Kampagne erneut betreten, sobald sie die Startbaustein-Bedingung zu einem späteren Zeitpunkt wieder erfüllen. Das könnte z. B. durch erneute Änderung des Abonnentenprofils oder durch Klick auf einen bestimmten Link im Newsletter geschehen.
 

Reiter 'Struktur'

Hier setzen Sie die Bausteine Ihrer Kampagne zusammen und legen damit deren Ablauf fest.

Einen neuen Baustein fügen Sie per Klick auf das Plus-Symbol des angedeuteten Bausteins ein:


Anschließend wählen Sie den gewünschten Baustein aus:


Um einen neuen Baustein zwischen zwei vorhandene Bausteinen einzufügen, klicken Sie auf das grüne Pfeil-Symbol des Vorgänger-Bausteins:

 
Hinweis: Sprungbaustein und Endbaustein
lassen sich nicht zwischen zwei Bausteinen
einfügen, da sie ausschließlich am Ende
eines Kampagnen-Stranges stehen können.

 

 

Um Name und Eigenschaften eines Bausteins zu ändern, klicken Sie direkt auf den Baustein. Im erscheinenden Pop-up-Fenster geben Sie dem Baustein einen Namen, eine zusätzliche Beschreibung (optional) und legen Sie alle weiteren Baustein-Eigenschaften fest. Der Name jedes Bausteins sollte ...

  • ... aussagekräftig sein, so dass auch ein Dritter den grundsätzlichen Ablauf der Kampagne versteht.
  • ... eindeutig sein, damit sich später die Ereignisse im Kampagen-Protokoll leicht zuordnen und filtern lassen.

 

Folgende Bausteine stehen im Modul 'Kampagne Basic' zur Verfügung:

 

  Der Startbaustein steht am Anfang jeder Kampagne. Er entscheidet, welche Abonnenten die Kampagne betreten oder verlassen.

Die Bedingung dafür ist die im Startbaustein eingestellte Abonnentenliste und Zielgruppe (beides ist optional). Sobald die Kampagne aktiviert ist, wird im Abstand weniger Minuten regelmäßig geprüft, welche Abonnenten die Startbaustein-Bedingung momentan erfüllen oder nicht mehr erfüllen. Ob nach dieser Prüfung Abonnenten die Kampagne tatsächlich betreten oder verlassen, legen Sie über die Optionen im Reiter 'Grundeinstellungen' fest (siehe voriger Abschnitt).

 

  Der Aktionsbaustein bzw. Versandbaustein versendet ein Mailing, wahlweise als E-Mail, SMS, Fax oder Postkarte.

Dabei lassen sich nur Mailings vom Typ 'Kampagnen-Mail' auswählen ('Erweiterte Einstellungen' des Mailings). Außerdem muss eine Kampagnen-Mail vor dem ersten Versand 'aktiviert' werden (Mailing-Reiter 'Versand').

Um bei laufender Kampagne den Inhalt eines Mailings zu verändern, muss es zunächst 'deaktiviert' werden. Sobald Sie es nach der Bearbeitung wieder 'reaktivieren', werden alle in der Versandpause aufgelaufenen Mails verschickt. Ähnliches gilt für die Änderung des E-Mail-Templates einer Kampagnen-Mail. Damit die Änderung in der Kampagne wirksam wird, muss die Kampagnen-Mail kurz deaktiviert/reaktiviert werden.

 

  Im Wartebaustein stellen Sie ein, wie lange (Zeitraum) oder bis wann (Zeitpunkt) der Abonnent warten soll, bevor er den nächsten Baustein betritt.

Vier verschiedene Wartemodi stehen zur Verfügung:
  • Fester Zeitraum: Hier lässt sich eine Wartedauer einstellen, von Minuten bis hin zu Jahren. Typische Anwendung ist eine Seminar-Reihe, in der mehrere Mailings in festem zeitlichen Abstand verschickt werden.
  • Fester Zeitpunkt: Als Zeitpunkt lässt sich jede Kombination aus Datum, Wochentag und/oder Uhrzeit wählen. Damit der Abonnent z. B. jeden Dienstag um 10 Uhr den Wartebaustein verlässt, stellen Sie Wochentag auf Dienstag, Uhrzeit auf 10 Uhr, und belassen Sie Tag, Monat und Jahr in der Standardeinstellung 'beliebig'. Die Bedingungen sind UND-verknüpft, d. h. der Wartebaustein wird nur verlassen, wenn alle Bedingungen gemeinsam zutreffen.

    Der 'feste Zeitpunkt' gilt sicherheitshalber noch bis zu 15 Minuten später als erfüllt. Alle später eintreffenden Abonnenten bleiben im Wartebaustein, bis die "verpasste" Bedingung eventuell in Zukunft noch einmal zutrifft.
  • Nächstes passendes Datum aus Profil: Hier bestimmt der Wert im Datumsfeld des Abonnenten ganz individuell, wie lange gewartet wird. Die Bedingung gilt den gesamten Tag als erfüllt, auch nachdem die eingestellte Uhrzeit bereits überschritten ist. Außerdem lässt sich ein Zeitraum relativ zum Datum des Abonnenten addieren/subtrahieren.
  • Kein Warten: In diesem Modus wird der Wartebaustein sofort übersprungen, z. B. um alle restlichen Abonnenten ohne Verzögerung zu beschicken.

 

  Per Sprungbaustein springt der Abonnent zu einem anderen Baustein der Kampagne, z. B. zurück zum Anfang. Damit lässt sich der Kampagnendurchlauf endlos wiederholen.

Im Fall einer typischen Geburtstagskampagne springt der Abonnent nach Versand der Glückwunsch-Mail zurück an den Anfang der Kampagne, um jedes Jahr erneut auf das passende Datum seines Geburtstages zu warten.

Falsch wäre es, den Sprungbaustein direkt mit einem Aktionsbaustein zu verbinden. In dem Fall würden E-Mails ohne Verzögerung in Endlosschleife versendet.

 

  Der Endbaustein bildet den Abschluss, wenn der Abonnent die Kampagne nur einmal durchlaufen soll.

 

 

Im Modul 'Kampagne Advanced' stehen zusätzlich folgende Bausteine zur Verfügung:

 

 

Der Sprungbaustein 'Advanced' erlaubt nicht nur den Sprung innerhalb der Kampagne, sondern auch zu einem beliebigen Baustein einer anderen (bereits aktivierten) Kampagne.

Der Sprung zu einer anderen Kampagne hat zwei Ereignisse zur Folge:

  • Der Abonnent springt zur anderen Kampagne.
  • Der Abonnent betritt erneut die ursprüngliche Kampagne, da er nach dem Sprung nicht mehr in der Kampagne enthalten ist, aber die Startbaustein-Bedingung nach wie vor erfüllt. Ist das nicht gewünscht, fügen Sie vor dem Sprungbaustein einen Verteilerbaustein mit Abzweigung zu einem Endbaustein ein. Damit verbleibt eine Abonnenten-Kopie im Endbaustein, so dass der Abonnent die Kampagne nicht erneut betritt.

 

 

Mit dem Anreicherungsbaustein stehen Ihnen die Möglichkeiten der 'Profilanreicherung' auch im Rahmen einer Kampagne zur Verfügung.

Anwendungsbeispiel: Markieren Sie per Anreicherungsbaustein den Kampagnen-Durchlauf Ihrer Abonnenten. Erreicht der Abonnent eine bestimmte Stelle der Kampagne, setzen Sie per Anreicherungsbaustein z. B. ein Abonnentenfeld "Willkommensserie durchlaufen" auf 1. Oder Sie erhöhen den Wert eines Ganzzahl-Feldes um 1, um bei mehrfachem Durchlauf eines Abonnten dessen Durchläufe zu zählen. Die angereicherten Abonnentenfelder lassen sich anschließend per Zielgruppe bzw.  Bedingungsbaustein auswerten, um z. B. je nach Zählerstand unterschiedlich in der Kampagne zu verzweigen.

 

  Der Bedingungsbaustein ist eine Weiche, die einen Abonnenten entweder auf den einen oder den anderen Weg leitet. Entscheidend dafür ist, ob der Abonnent zur Zielgruppe gehört, die im Bedingungsbaustein eingestellt ist.

Außerdem ist einstellbar, wie lange auf Zielgruppenzugehörigkeit gewartet wird. Das ist beispielsweise nötig, wenn nach Versand eines Mailings einige Tage auf dessen Öffnung gewartet wird, um entsprechend zu verzweigen.

 

  Der Verteilungsbaustein verdoppelt einen Abonnenten, so dass er gleichzeitig in zwei verschiedene Stränge der Kampagne weitergeleitet wird.

Kampagne Testen und Aktivieren

Eine neu erstellte Kampagne befindet sich zunächst im Bearbeitungsmodus.

Bevor Sie die Kampagne für die im Startbaustein eingestellte Liste und Zielgruppe aktivieren, sollten Sie den Ablauf zunächst testen.

Klicken Sie dazu auf den Button 'Testen'. Der zusätzliche Reiter 'Test-Empfänger' erscheint.

Im Testmodus wird der Startbaustein ignoriert, d. h. kein Abonnent betritt oder verlässt automatisch die Kampagne.

Stattdessen geschieht das Einfügen und Entfernen von Test-Abonnenten ausschließlich manuell.

Wechseln Sie zum Reiter 'Test-Empfänger' und klicken Sie 'Neuen Test-Empfänger einfügen'.

Wählen Sie nun per Suchfunktion einen Test-Empfänger aus einer beliebigen Abonnentenliste und Zielgruppe. Sobald Sie den ersten Test-Empfänger manuell eingefügt haben, startet der Testlauf der Kampagne. Test-Empfänger durchlaufen die Kampagne, als wäre sie aktiviert. Der Unterschied ist das manuelle Einfügen beliebiger Test-Empfänger, ohne dass die Startbaustein-Bedigung geprüft wird. Außerdem bietet der Testmodus die Option 'Wartebausteine beim Test ignorieren', um den Testlauf zu beschleunigen. Diese Option betrifft nicht den Wartezeitraum von Bedingungsbausteinen. Diesen müssten Sie passend zum gewünschtem Testablauf (Bedingung erfüllt oder nicht) bei Bedarf manuell ändern. Bitte vergessen Sie jedoch nicht, vor Aktivierung der Kampagne die ursprünglichen Zeiträume in den Bedingungsbausteinen wieder einzustellen.

Nack Klick auf 'Aktivieren' wird die Kampagne gestartet und führt die eingestellten Aktionen aus, wie z. B. den automatischen Versand von E-Mails. Nach Aktivierung läuft die Kampagne permanent und reagiert ständig auf geänderte Abonnentendaten.

Laufende Kampagne pausieren, bearbeiten und fortsetzen

Mit Klick auf 'Pausieren' wird der Ablauf der Kampagne pausiert und sie lässt sich wieder bearbeiten.

Im pausierten Zustand bewegen sich Abonnenten nicht mehr innerhalb der Kampagne weiter. Jedoch wird die Startbaustein-Bedingung weiterhin kontinuierlich überprüft und zutreffende Abonnenten in den Startbaustein eingefügt ("geparkt") bzw. nicht mehr zutreffende aus der Kampagne entfernt. Ist dies nicht gewünscht, deaktivieren Sie bitte die entsprechende Option 'Einfügen weiterer Abonnenten' bzw. 'Entfernen nicht mehr zutreffender Abonnenten' in den Grundeinstellungen der Kampagne.

Vor dem Fortsetzen der Kampagne sollten Sie prüfen, ob die im Startbaustein aufgelaufene Anzahl von Abonnenten Ihren Erwartungen entspricht.

Einige Hinweise:

  • Baustein löschen: Nach Löschen eines Bausteins erscheint die Frage, ob der gesamte Pfad hinter dem Baustein gelöscht oder behalten werden soll. Wenn sich Abonnenten im zu löschenden Baustein befinden, erscheint die Frage, ob diese entfernt oder in einen anderen Baustein verschoben werden sollen. Dabei kann ein beliebiger Baustein der Kampagne ausgewählt werden.
  • Wartezeitpunkt im Wartebaustein: Ein im Wartebaustein eingestellter 'fester Zeitpunkt' wird sicherheitshalber noch bis zu 15 Minuten später als zutreffend gewertet. Wird die Kampagne jedoch erst nach diesem Zeitfenster fortgesetzt, trifft der Zeitpunkt nicht mehr zu. Die Folge ist, dass die betroffenen Abonnenten im Wartebaustein bleiben, bist die eingestellte Bedingung eventuell in Zukunft noch einmal zutrifft. Ist als Zeitpunkt 'nächstes passendes Datum aus Profil' eingestellt, gilt die Bedingung den gesamten Tag als erfüllt, auch nachdem die evtl. zusätzlich eingestellte Uhrzeit bereits vergangen ist.
  • Wartezeitraum im Wartebaustein: Auch während die Kampagne pausiert ist, läuft die Wartezeit weiter. Der Wartezeitraum eines Abonnenten bezieht sich immer auf das Betreten des Wartebausteins. Hat der Abonnent z. B. vor 7 Tagen den Wartebaustein betreten und die Kampagne wurde anschließend für 5 Tage pausiert, befindet sich der Abonnent nach Fortsetzen der Kampagne nur noch 2 Tage im Wartebaustein.

Kampagne Zurücksetzen / Beenden

Mit Klick auf 'Zurücksetzen' oder 'Beenden' wird die Ausführung der Kampagne beendet.

Der Unterschied:

  • 'Zurücksetzen' entfernt alle Abonnenten aus der Kampagne und löscht das Kampagnenprotokoll.
  • 'Beenden' friert den aktuellen Stand ein, d. h. der Zustand aller Bausteine bleibt unverändert erhalten, inkl. Kampagnenprotokoll. Kein Abonnent wird bewegt oder neu eingefügt oder entfernt.

Mit Beendigung der Kampagne kann die Kampage wieder bearbeitet und erneut aktiviert werden. Eine Fortsetzung des aktuellen Standes ist jedoch nicht möglich, dazu nutzen Sie bitte den Button 'Pausieren' statt 'Beenden'

Beispiel-Kampagne 'Basic': Jährlicher Geburtstags-Glückwunsch

Eine Beispiel für die Verwendung des Moduls 'Kampagne Basic' ist eine Geburtstags-Kampagne:

 

Im Startbaustein entscheiden Sie, welche Abonnenten die Geburtstags-Kampagne betreten sollen. Stellen Sie dazu die gewünschte Abonnentenliste und/oder Zielgruppe ein.

Der Wartebaustein soll individuell auf das Geburtsdatum jedes Abonnenten reagieren. Deshalb stellen Sie keinen festen Zeitraum oder Zeitpunkt ein, sondern wählen den Wartemodus 'Nächstes passendes Datum aus Profil' und dazu das Abonnentenfeld, welches das Geburtsdatum enthält. Stellen Sie Ihre Wunsch-Uhrzeit ein, zu der das Mailing durch Verlassen des Wartebausteins verschickt werden soll. Als zusätzliche Zeitspanne vor oder nach dem Geburtsdatum wählen Sie im Fall der Geburtstagskampagne '0 Tage', damit der Abonnent das Mailing genau zu seinem Geburtstag erhält.

Im Auswahlfeld 'ignoriere' wählen Sie die Option 'Jahr'. Würden Sie das in der Vergangenheit liegende vollständige Geburtsdatum inkl. Jahr auswerten, wäre der Zeitpunkt aktuell nie erreicht und alle Abonnenten würden im Wartebaustein festhängen. Falls Sie jedes Jahr den Inhalt des Geburtstags-Mailings ändern möchten, pausieren Sie Ihre Kampagne am Jahresanfang, wählen das neu erstelltes Mailing aus und reaktivieren die Kampagne wieder.

Im 'Aktionsbaustein' wählen Sie Ihr Geburtstags-Mailing aus. Damit ein Mailing per Kampagne ausgewählt und verschickt werden kann, muss es den Typ 'Kampagne' besitzen und 'aktiviert' sein.

Den 'Sprungbaustein' verbinden Sie mit dem Wartebaustein. Damit springt der Abonnent nach Versand der Geburtstags-Mail zurück an den Anfang der Kampagne, um jedes Jahr erneut auf das passende Datum seines Geburtstages zu warten.


Beispiel-Kampagne 'Advanced': Willkommensserien-Shootout!

Per Zielgruppentyp 'Zufällige Abonnentenauswahl' teilen Sie Ihre Abonnenten per Zufall in Gruppen auf und führen Sie auf verschiedenen Wegen durch eine Kampagne. Welcher Ablauf ist der Erfolgreichste? Kompakte oder ausführliche Willkommensserie, mit oder ohne Bilder? Wieviele Reminder in welchem Zeitabstand sind am effektivsten?

 

Klick auf die Grafik zeigt Gesamt-Ansicht der Kampagne

 

Ausgangspunkt: Die Liste 'Neuanmelder' enthält Abonnenten, die sich neu angemeldet haben und danach automatisch eine Willkommensserie durchlaufen sollen.

Dabei werden Sie per Zufall in 4 Gruppen aufgeteilt, die ungefähr gleich groß sind:

  • Gruppe 1 erhält kein Willkommensmailing. Der Extremfall als Gegentest.
  • Gruppe 2 erhält die kompakte Willkommens-Variante, d. h. nur ein einziges Mailing.
  • Gruppe 3 erhält eine Text-orientierte Willkommensserie, die aus zwei Mailings im Abstand von 3 Tagen besteht.
  • Gruppe 4 erhält eine Grafik-orientierte Willkommensserie, ebenfalls zweiteilig mit 3 Tagen Abstand.

In jedem der 4 Wege sitzt ein Anreicherungsbaustein 'Log-Eintrag', der die Nummer des durchlaufenen Weges in ein Abonnentenfeld (z. B. 'Willkommens-Gruppe') einträgt. Damit lassen sich die Abonnenten später jederzeit nach den 4 Gruppen filtern, selbst unabhängig von den ursprünglichen Zufalls-Zielgruppen.

Nach Abschluss der Kampagne lässt sich in den ersten Folgemailings prüfen, in welcher der 4 Gruppen die höchste Öffnungs- bzw. Klickrate erreicht wird.

 

Der Ablauf im Detail:

  • Jeder neue Abonnent (Liste 'Neuanmelder') betritt die Kampagne.
  • Der erste Bedingungsbaustein 'Zufalls-Gruppe 1 von 4' enthält eine Zielgruppe mit 25%iger Auswahl-Wahrscheinlichkeit, d. h. ungefähr 25% der Abonnenten folgen dem grünen Pfeil zu Variante 1.
  • Die übrigen rund 75% erfüllen die Bedingung nicht und folgen dem roten Pfeil zum Bedingungsbaustein der 'Zufalls-Gruppe 2 von 4'. Da hier nur 75% statt 100% der ursprünglichen Abonnenten ankommen, muss der Bedingungsbaustein für Gruppe 2 auf 1/3 bzw. 33.33% filtern, um ungefähr dieselbe Gruppengröße zu erreichen (3/4 * 1/3 = 1/4).
  • Den Bedingungsbaustein der 'Zufalls-Gruppe 3 von 4' erreicht nur noch rund die Hälfte der ursprünglichen Abonnenten. Das heißt, man erreicht ein weiteres Viertel aller Abonnenten durch Filterung auf 50% Wahrscheinlichkeit (1/2 * 1/2 = 1/4).
  • Alle restlichen Abonnenten fallen automatisch in die 4. Gruppe.
  • Am Ende der Kampagne werden die 4 Wege zusammengeführt, indem alle Abonnenten der oberen Wege gemeinsam zum Anreicherungsbaustein 'Liste ändern' springen.
  • Der Anreicherungsbaustein 'Liste ändern' ändert die Liste der Abonnenten von 'Neuanmelder' zu 'Bestandskunden'. Damit erfüllen sie die Startbaustein-Bedingung nicht mehr und verlassen die Kampagne. Ab sofort erhalten sie das reguläre Newsletter, welches an die Liste 'Bestandskunden' verschickt wird.

 

Hinweise:

  • Bei Verwendung der Zufalls-Zielgruppe ist immer mit einer gewissen Abweichung der Gruppengröße zu rechnen, insbesondere wenn nur wenige Abonnenten aufgeteilt werden. Das Verhalten ähnelt weniger der exakten Gruppen-Aufteilung beim 'A/B-Test', sondern eher der Wahrscheinlichkeit beim klassischen Würfeln. Es gibt keine Garantie, dass bei 10 Würfen genau fünf Zahlen der oberen und fünf Zahlen der unteren Hälfte gewürfelt werden.
  • Der obige Kampagnen-Ablauf sorgt durch die 3 aufeinanderfolgenden Bedingungsbausteine automatisch dafür, dass sich die 3 Zufalls-Zielgruppen gegenseitig ausschließen. Die Zielgruppen allein leisten das nicht! Möchten Sie die identische Zielgruppen-Aufteilung auch außerhalb der Kampagne verwenden, dann müssen die jeweils vorhergehenden Zielgruppen per Zusatzbedingung "UND nicht in Zielgruppe x enthalten" ausgeschlossen werden. Das heißt, Abonnenten der 2. Zielgruppe dürfen nicht in Zielgruppe 1 enthalten sein. Abonnenten der 3. Zielgruppe dürfen nicht in Zielgruppe 1 und nicht in Zielgruppe 2 enthalten sein. Für die Abonnenten der 4. Gruppe wäre eine extra Zielgruppe anzulegen, die alle Abonnenten der anderen 3 Zielgruppen ausschließt.
  • Die Gruppen-Aufteilung im obigen Kampagnen-Beispiel funktioniert nur, wenn die 2. und 3. Zufalls-Zielgruppe neu angelegt wurde und nicht als Kopie der ersten Zielgruppe entstanden ist. Sollten Sie unsicher sein, klicken Sie in der 2. und 3. Zielgruppe einmalig auf 'Abonnenten neu verteilen'.

Beispiel-Kampagne 'Advanced': Warenkorb-Abbrecher anschreiben

Immer wieder kommt es bei Anbietern von Online-Shops vor, dass Kunden zwar Artikel in ihren Warenkorb legen, die Bestellung jedoch nicht abgesenden. In diesem Fall sollte der Anbieter daran interessiert sein, diese Kunden durch spezielle Angebote und Aktionen doch noch zu einem Kauf zu verführen. Eine Mailing-Kampagne speziell für Warenkorb-Abbrecher kann dabei sehr nützlich sein.

Die Kennzeichnung als Warenkorb-Abbrecher muss dabei der Online-Shop liefern. Das kann durch ein entsprechendes Abonnentenfeld (z.B. eine Checkbox) realisiert werden. Alle weiteren Aufgaben übernimmt automatisiert die Kampagne. Bitte beachten Sie, dass zu diesem Zweck in den 'Grundeinstellungen' der Kampagne die Einstellung 'Entfernen nicht mehr zutreffender Abonnenten' angewählt sein muss, um die Besteller sofort aus der Kampagne zu entfernen. Ebenso muss die Einstellung 'Einfügen weiterer Abonnenten' angewählt werden, um das Einfügen neu erfasster Abonnenten zu ermöglichen.

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für so eine Kampagne. Die Warenkorb-Abbrecher erhalten zuerst einen Gutschein, um sie doch noch zum Kauf der schon gewählten Artikel zu bewegen. Wenn auch das keinen Erfolg hat, werden sie in einem weiteren Mailing und über weitere Artikel aus dem Sortiment informiert, die vielleicht auch interessant sein könnten.



Der Ablauf im Detail:

  • Im Startbaustein werden alle Abonnenten gesammelt, die vom Shop als 'Warenkorb-Abbrecher' gekennzeichnet wurden. Abonnenten, die sich bereits in der Kampagne befinden, werden dabei ausgeschlossen.
  • Der zweite Baustein ist ein Wartebaustein mit einer Wartezeit von z.B. 5 Tagen. Das heißt, die Abonnenten bleiben 5 Tage im Baustein und warten. Während der Wartezeit wird permanent geprüft, ob das Merkmal 'Warenkorb-Abbrecher' durch eine Bestellung bereits entfernt wurde. Wenn das der Fall ist, ist der Kampagnen-Durchlauf für den Abonnenten beendet, da er der Bedingung des Startbausteins nicht mehr entspricht.
  • Die anderen Abonnenten erhalten im nächsten Schritt ein Mailing, das an die "vergessenen" Warenkorb-Artikel erinnert. Für einen zusätzlichen Kaufanreiz kann dabei z.B. ein Gutschein sorgen, der in dem Mailing enthalten ist.
  • Wie bereits der zweite Baustein ist auch der nun folgende ein Wartebaustein, diesmal mit einer Wartezeit von z.B. 10 Tagen. Die Abonnenten bleiben damit 10 Tage im Baustein. Wärend der Wartezeit prüft der Baustein wieder, ob das Merkmal Warenkorb-Abbrecher durch eine Bestellung bereits entfernt wurde. Wie bereits im anderen Wartebaustein, ist der Kampagnen-Durchlauf für alle nicht mehr zutreffenden sofort Abonnenten beendet.
  • Alle übrigen Kampagnen-Teilnehmer erhalten nun eine Infomail, die ihnen das restliche Sortiment des Shops näher bringen soll.
  • Anschließend wird das Merkmal Warenkorb-Abbrecher entfernt, damit der Abonnent nach Durchlaufen der Kampagne nicht direkt wieder in den Startbaustein einläuft. So erhält er erst dann wieder eine Erinnerung an seinen Warenkorb, wenn die Shop-Software das Merkmal 'Warenkorb-Abbrecher' wieder aktiviert.

Beispiel-Kampagne 'Advanced': Messe-Teilnahme bewerben

Messen und Seminare werden im Normalfall schon über Monate im Voraus geplant und organisiert. Mit der nachfolgenden Kampagne können Sie die Werbe- und Infomailings für Ihre Messe bereits im Vorfeld organisieren und schonen somit Ihre Reccourcen kurz vor Messebeginn. Durch die Abwicklung über eine Kampagne haben Sie auch eine bessere die Übersicht über den zeitlichen Ablauf der einzelnen Versendungen. Außerdem erhalten Sie so abschließend auch einen Überblick darüber, welcher Teil Ihrer Werbeaktion am erfolgreichsten war. Bitte beachten Sie, dass zu diesem Zweck in den 'Grundeinstellungen' der Kampagne die Einstellung 'Entfernen nicht mehr zutreffender Abonnenten' deaktiviert sein muss.

Außerdem muss die Einstellung 'Einfügen weiterer Abonnenten' angewählt werden, um das Einfügen neu erfasster Abonnenten zu ermöglichen. Bitte vergessen Sie allerdings dabei nicht, die Kampagne rechtzeitig zu Beginn Ihrer Messe wieder zu deaktivieren.

Wenn Sie die Anmeldung zur Messe-Teilnahme mithilfe eines Anmelde-Setups direkt in mailingwork umsetzen, kann dabei bereits ein entsprechendes Merkmal mitgegeben werden bzw. der Abonnent in eine bestimme Liste einlaufen. Soll ein externes Programm dafür genutzt werden, müsste die Kennzeichnung durch das genutzte Anmeldeformular oder durch eine regelmäßige Aktualisierung der Abonnenten per Import erfolgen.

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für so eine Kampagne. Die Kampagne ist für einen einmaligen Durchlauf gedacht. Das heißt, jeder Abonnent kann die Kampagne maximal einmal betreten. Im Kampagnenverlauf erhalten die Abonnenten, die sich noch nicht zur Messe angemeldet haben, zuerst einen motivierenden Gutschein. Wenn dann noch keine Buchung erfolgt, werden sie in einem Folgemailing über weitere Veranstaltungen informiert, die vielleicht auch interessant für sie sein könnten.



Der Ablauf im Detail:

  • Im Startbaustein werden alle Abonnenten gesammelt, die noch nicht in die Besteller-Liste eingelaufen sind. Abonnenten, die sich bereits in der Kampagne befinden, werden dabei ausgeschlossen. Das heißt, kein Abonnent kann die Kampagne mehrmals gleichzeitig durchlaufen.
  • Der zweite Baustein ist ein Bedingungsbaustein mit einer Wartezeit von z.B. 5 Tagen. Das heißt, die Abonnenten bleiben 5 Tage im Baustein und warten. Am Ende der Wartezeit prüft der Baustein, ob der Abonnent durch eine Bestellung bereits die Besteller-Liste eingelaufen ist. Wenn das der Fall ist, ist der Kampagnen-Durchlauf für den Abonnenten beendet und er läuft in den Endebaustein 'Besteller' ein.
  • Die anderen Abonnenten erhalten im nächsten Schritt ein Mailing, das an "vergessene" Veranstaltung erinnert. Ein im Mailing enthaltener Gutschein erhöht dabei die Chance einer Buchung.
  • Wie bereits der zweite Baustein ist auch der nun folgende ein Bedingungsbaustein mit einer Wartezeit von z.B. 10 Tagen. Die Abonnenten bleiben damit 10 Tage im Baustein. Am Ende der Wartezeit prüft der Baustein wieder, ob der Abonnent durch eine Buchung bereits in der Besteller-Liste enthalten ist. Ist das der Fall, ist der Kampagnen-Durchlauf für den Abonnenten ebenfalls beendet und er läuft in den Endebaustein 'Besteller mit Gutschein' ein.
  • Alle übrigen Kampagnen-Teilnehmer erhalten nun eine Infomail, die ihnen verschiedene weitere Veranstaltungen näher bringen soll. Sie sind anschließend im Endebaustein 'Nicht-Besteller' zu finden.
Tags: