Abonnenten: ImportWahrscheinlich haben Sie bereits eine Liste von Adressen zusammengestellt, die Sie per Newsletter anschreiben möchten. Über das universelle CSV-Dateiformat lassen sich Ihre Adressen aus nahezu jeder Datenbank oder Tabellenkalkulation (z. B. Microsoft Office oder Open Office) exportieren und anschließend in mailingpoint importieren. Um die Zuordnung der Spalten (z. B. Vorname, Nachname, E-Mail) beim Import zu erleichtern, sollte die erste Zeile Ihrer CSV-Datei aussagekräftige Spaltenüberschriftten enthalten. Ein Beispiel: Zum Abspeichern Ihrer Daten wählen Sie bitte je nach Version Ihres Office-Paketes das Exportformat CSV UTF8 (Trennzeichen-getrennt) oder CSV (Trennzeichen-getrennt). Import Schritt für Schritt erklärtUm Ihre CSV-Datei in mailingpoint zu importieren, wählen Sie im Menü 'Abonnenten' den Punkt 'Import': Schritt 1 - ImportdateiWählen Sie die CSV-Datei, die Sie importieren möchten. Um das Hochladen großer Dateien zu beschleunigen, können Sie die Datei vorher im ZIP-Format packen. Der Name der ZIP-Datei muss identisch zum Namen der enthaltenen CSV-Datei sein. Hinweis: Die Größe der CSV-Datei sollte 300 MB nicht überschreiten. Bitte teilen Sie größere Dateien vor dem Import auf. Anschließend klicken Sie auf 'Weiter'. Schritt 2 - DateiaufbauIn Schritt 2 sehen Sie die ersten Zeilen Ihrer CSV-Datei in einer Vorschau. Hier können Sie überprüfen, wie der Import mit den aktuellen Einstellungen aussehen wird. Stellen Sie 'Feldtrenner' und 'Texttrenner' so ein, dass die gewünschten Spalten (z. B. Vorname, Nachname, E-Mail) nebeneinander angezeigt werden. In den meisten Fällen ist die Standardeinstellung (Semikolon als Feldtrenner, Anführungszeichen als Texttrenner) bereits passend. Der 'Zeichensatz' wird in der Regel von mailingpoint anhand der in der CSV-Datei enthaltenen Sonderzeichen (z.B. deutsche Umlaute) automatisch erkannt. Überprüfen Sie dazu bitte die Darstellung in der Vorschau. Sollten Zeichen in der Vorschau falsch dargestellt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Die Option 'erste Zeile enthält Spalten-Überschriften' gibt an, ob die erste Zeile Ihrer CSV-Datei die Spaltenüberschriften (z. B. Vorname, Nachname, E-Mail) enthält oder sofort mit Abonnentendaten beginnt. Anschließend klicken Sie auf 'Weiter'. --> Tipp: Sollten Sie sich über das Format Ihrer CSV-Datei unsicher sein, können Sie sich deren Inhalt in einem Text-Editor anschauen. Hier ein Beispiel einer CSV-Datei mit Spaltenüberschriften, Semikolon als Spaltentrenner und Anführungszeichen als Texttrenner: Schritt 3 - AbonnentenlistenWählen Sie nun aus, in welche mailingpoint Abonnentenliste ihre CSV-Datei importiert werden soll. Falls Sie zuvor keine eigene Abonnentenliste in mailingpoint angelegt haben (siehe Menü Abonnentenlisten), steht zum schnellen Einstieg die leere Abonnentenliste 'Demo-Liste' bereit. Diese Liste wird in der Regel bei der Einrichtung Ihres mailingpoint Kontos angelegt und zur Demonstration mit einem Beispiel-Abonnenten befüllt. Auch die Auswahl mehrerer Abonnentenlisten ist möglich, falls Sie parallel in mehrere Listen importieren möchten. Klicken Sie nach Auswahl der gewünschten Liste(n) auf 'Übernehmen' und anschließend auf 'Weiter'. Der Name einer Abonnentenliste lässt sich im Menü Abonnentenlisten auch nachträglich jederzeit ändern. Schritt 4 - FeldzuordnungIn Schritt 4 teilen Sie mailingpoint mit, welche Spalte (z.B. Vorname, Nachname) Ihrer CSV-Datei in welches mailingpoint Abonnentenfeld importiert werden soll. Zum schnellen Einstieg sind typische Abonnentenfelder wie 'E-Mail', 'Anrede', 'Vorname' und 'Nachname' in mailingpoint bereits vorhanden. Auf der linken Seite sehen Sie am Beispiel der ersten beiden Abonnenten noch einmal den Inhalt Ihrer CSV-Datei. Auf der rechten Seite wählen Sie bitte den 'Feldtyp', der zum jeweiligen Inhalt passt. Dabei übernimmt mailingpoint die Zuordnung automatisch, wenn der Name von CSV-Spaltenüberschrift und mailingpoint-Abonnentenfeld übereinstimmt. Wird automatisch kein passendes Abonnentenfeld gefunden, ist der neue Feldinhalt zunächst auf 'nicht importieren' gesetzt. Wählen Sie in dem Fall entweder eines der vorhandenen Felder aus, oder nutzen Sie die Option 'neues Abonnentenfeld', um ein neues Feld anzulegen und ihm einen Namen zu geben. An dieser Stelle erhalten neue Felder grundsätzlich den Typ 'mehrzeiliger Text', siehe auch nachfolgender Tipp. Klicken Sie anschließend auf 'Weiter'. --> Tipp: Idealerweise sollten Sie sich bereits vor dem Import einmalig die Zeit nehmen, im mailingpoint Menü 'Abonnentenfelder' alle Felder so anzulegen, dass Feldname und Feldtyp zu Ihren importierten Daten passen. Damit profitieren Sie zukünftig von der automatischen Feld-Zuordnung, was bei wiederkehrenden Importen nicht nur Zeit spart, sondern auch eventuelle Fehler durch unpassende Feldtypen oder die manuelle Feld-Zuordnung verhindert. Schritt 5 - ImportartHier legen Sie fest, wie Ihre neu importierten Daten mit den vorhandenen 'alten' Daten der gewählten mailingpoint-Abonnentenliste(n) abgeglichen werden sollen.
Es stehen vier verschiedene Importarten zur Verfügung, wie nachfolgend am Beispiel von Max und Lina ('alte' Daten) sowie Alex und Leon (neue Daten) demonstriert: --> Importart: HinzufügenAlle neuen Datensätze werden hinzugefügt, unabhängig von den vorhandenen Datensätzen. Alle alten Datensätze bleiben erhalten. Eventuell entstehende Dubletten lassen sich nachträglich per Dublettenabgleich entfernen. Im Beispiel würden Alex und Leon hinzugefügt, Max und Lina bleiben erhalten. |
--> Importart: ErsetzenAlle Daten der ausgewählten Liste(n) werden gelöscht und durch den importierten Inhalt der CSV-Datei ersetzt. Bitte beachten Sie, dass mit den aus der Liste gelöschten Abonnenten auch deren bisheriges Nutzerverhalten (Öffnungen, Klicks, Bounces), wie z.B. 'hat letztes Mailing erhalten' und darauf aufbauende Zielgruppen-Definitionen verloren gehen. Sollte das nicht gewünscht sein, ist 'Importart: Aktualisieren und hinzufügen' die passende Alternative.
Im Beispiel würden Max und Lina gelöscht, anschließend Alex und Leon neu angelegt. --> Importart: Aktualisieren
Es werden nur die Daten bereits vorhandener Abonnenten aktualisiert. Neue Abonnenten werden ignoriert, d.h. nicht hinzugefügt. Anhand welcher Daten ein Abonnent als 'bereits vorhanden' erkannt wird (z.B. Kundennummer oder E-Mail Adresse), legen Sie anschließend in Schritt 6 - Optionen fest. Bei aktivierter Option 'In der Importdatei fehlende Empfänger aus dem System löschen' werden die in der CSV-Datei fehlenden Abonnenten als 'bitte löschen' interpretiert. Es werden nur Abonnenten behalten, die in alter und neuer Liste vorhanden sind. Im Beispiel wird mit dieser Option nur Max aktualisiert. Lina wird entfernt, weil Sie in der CSV-Datei fehlt. --> Importart: Aktualisieren und hinzufügen
Zusätzlich zur im vorigen Abschnitt beschriebenen Aktualisierung werden neue Abonnenten aus der CSV-Datei hinzugefügt, deren Daten per Aktualisierung keinem der bereits in der Liste vorhandenen Abonnenten zugeordnet werden konnten. |
In Verbindung mit der Option 'In der Importdatei fehlende Empfänger aus dem System löschen' erreichen Sie eine Funktion ähnlich 'Importart: Ersetzen', jedoch inklusive Erhalt vorhandener Abonnenten. Das heißt: Der neue Inhalt der CSV-Datei wird komplett übernommen, jedoch werden im Gegensatz zu 'Importart: Ersetzen' bereits vorhandene Abonnenten erkannt und ihr bisheriges Nutzerverhalten (Öffnungen, Klicks, Bounces) bleibt erhalten. Mit dieser Option würde im Beispiel Max aktualisiert (+Musik), Alex und Leon werden hinzugefügt. Lina wird entfernt, weil Sie in der CSV-Datei fehlt. |
Anhand welcher Daten ein Abonnent als 'bereits vorhanden' erkannt wird (z.B. Kundennummer oder E-Mail Adresse), legen Sie anschließend in Schritt 6 - Optionen fest. Klicken Sie auf 'Weiter'. Schritt 6 - OptionenHier legen Sie die letzten Details zum Import fest.
|